Patschenkino 17.10. bis 23.10.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 17. bis 23. Oktober 2014.

Freitag, 17. Oktober

06:45 Bayern Alpha // Boden und Ernährung (TV)

Die Schüler einer Waldorfschule pflanzen Salat im Schulgarten und pflegen ein eigenes Kartoffelfeld. Der Film begleitet dieses Projekt bis in den Herbst, zur Ernte.
>>> mehr

12:05 Arte // 360° Geo Reportage: Tunesien – Die Suche nach dem Tintenfisch (TV)

Der Tintenfischfang in Tunesien hat Tradition. Seit der Römerzeit werden die Tiere mit Hilfe von Tonamphoren gefangen. Doch der Tintenfisch wird, bedingt durch den Fischereibetrieb im großen Stil, immer seltener.
>>> mehr

16:15 Arte // Ein Dorf im Süd-Ural (TV)

Das Dorf Irgisly liegt weit abseits vom hektischen Treiben in den großen Städten. Die Dokumentation begleitet die Einwohner des Ortes durch ihren Alltag, der geprägt ist von Selbstversorgung und Einfachheit.
>>> mehr

21:00 3Sat // Makro: Handel im Wandel (TV)

Die Fußgängerzonen Deutschlands leeren sich. Der Online-Handel wirft seine Schatten auf die Städte und Gemeinden. Kann der Einzelhandel angesichts der Konkurrenz durch Amazon & Co. überleben?
>>> mehr

Samtag, 18. Oktober

07:05 Arte // X:enius: Boden – Verplant, verbaut, verloren? (TV)

Jeden Tag werden in Deutschland etwa hundert Fußballfelder verbaut. So werden Neubauten an der Peripherie geplant und umgesetzt, während das Zentrum ausstirbt. Industriebrachen ragen aus der Landschaft und können oft nicht mehr genutzt werden. X:enius will aufzeigen, wie wichtig ein funktionierendes Bodengefüge für den Menschen ist.
>>> mehr

10:30 Phoenix: Vorsicht Krabbe! Das große Geschäft mit dem kleinen Tier (TV)

Die Nordseekrabbe hat ihren Weg in die europäischen Discounter gefunden. Der gegenwärtige Handel mit dem traditionellen Lebensmittel wirft Fragen auf. Wie kann ein ursprünglich regionales Produkt so günstig zu erwerben sein?
>>> mehr

12:45 Wdr // Der rollende Saftladen: Benjamin Peters und seine rollende Mosterei (TV)

Benjamin Peters reist mit seiner mobilen Mosterei durch Mecklenburg-Vorpommern. Seine Kunden kommen mit ihren Äpfeln zu ihm und schauen ihm beim Saftpressen über die Schulter.
>>> mehr

16:25 Arte // Die Entwicklung im Gang: Wo der Wolf angelt (TV)

In der kanadischen Provinz British Columbia ist der Wolf gerade dabei, sich das Fischen beizubringen. Er fängt Lachse und schwimmt im Wasser. Diese Anpassung an die Umwelt und Änderung im Verhalten wird von Wissenschaftlern genauestens beobachtet.
>>> mehr

Sonntag, 19. Oktober

08:30 Arte // Schau in meine Welt! Minh Anh – Leben auf Vietnamesisch (TV)

Die 13-jährige Minh Anh lebt – so weit als möglich – ein traditionell vietnamesisches Leben in Leipzig. Sie gibt sich Mühe in der Schule, hilft zu Hause wo es geht und versucht, ihren Eltern nicht zu widersprechen.
>>> mehr

19:20 Sf1 // Mitenand: Biovision – Beryl erntet mehr (TV)

Beryl Atieno lebt im Westen Kenias mit einer Behinderung. Ihre Felder bewirtschaftet sie biologisch, mit Hilfe der Push-Pull-Methode und kann auf eine reiche Ernte hoffen.
>>> mehr

Montag, 20. Oktober

08:30 Arte // X:enius: Toxisches Erbe – Wohin mit dem Müll? (TV)

Die Sendung begibt sich nach Kölliken in der Schweiz, wo eine Sondermülldeponie inmitten eines Wohngebietes wieder zurückgebaut wird – auf Grund von Gefahren für die Anwohner. Dort soll wieder eine grüne Wiese entstehen. Doch was passiert mit den Giftstoffen, die im Boden lauern?
>>> mehr

12:05 Arte // 360° Geo Reportage: Wildererjagd am Mount Kenya (TV)

Simon Gitau ist Wildhüter am Mount Kenya. Früher einmal selbst Wilderer, setzt er sich nunmehr für den Tierschutz ein. Er weiß um den Unterschied zwischen jenen, die jagen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern und denjenigen, die aus Profitgier heraus agieren.
>>> mehr

22:15 Rbb // Ozon unterwegs: Kohlelandschaft Lausitz – Die Nebenwirkungen des Bergbaus (TV)

Das Lausitzer Seenland wir neu gestaltet. Auf dem ehemaligen Gebiet zum Braunkohleabbau soll bis 2018 die größte künstliche Seenlandschaft in Europa entstehen. Doch das Projekt kämpft mit vielerlei Problemen.
>>> mehr

22:35 3Sat // Broken Dreams: Amerikas Mittelschicht kämpft um´s Überleben (TV)

Diese Dokumentation begleitet mehrere Familien aus der amerikanischen Mittelschicht bei ihrem täglichen Kampf mit Schulden und drohendem Jobverlust. In ihrer prekären Lebenssituation stehen sie stellvertretend für viele Menschen in der amerikanischen Gesellschaft.
>>> mehr

Dienstag, 21. Oktober

7:20 Arte // Yourope – Wem gehören Europas Wälder? (TV)

In einigen Ländern ist der Wald heute wieder so bedroht wie seit Jahrhunderten nicht mehr, denn seitdem Holz als Massen-Rohstoff verwendet wird, kaufen Investoren Waldgebiete im großen Stil.
>>> mehr

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft (Radio)

Mehr als 4000 Tiere sind vor dem Aussterben bedroht. Alle retten zu können ist ein utopischer Gedanke. Doch nun stellt sich die Frage, wie man Artenschutz angeht: Steckt man die Ressourcen in Habitate mit hoher Biodiversität, in sogenannte Hot Spots, oder in Regionen mit besonders vielen Tieren, jedoch weniger Arten?
>>> mehr

22:15 Zdf // Unser täglich Tier (TV)

Geflügel ist noch immer voll im Trend. Deshalb wird Hühnchenfleisch auch so schnell wie möglich produziert. In nur gut vier Wochen langen sie am Teller und das obwohl die Konsumentinnen und Konsumenten oft gar nicht wissen, wie es dem Tier ergangen ist.
>>> mehr

Mittwoch, 22. Oktober

13:30 BR // Fleischersatz aus Weizen : Wie gesund ist Seitan? (TV)

Aufgrund Fleischverzichts auf Seitan zurückgreifen heißt automatisch sich gesünder ernähren. Doch ist es das wirklich? Bzw. welche Inhaltsstoffe hat Seitan. In dieser Ausgabe von „Gesundheit!“ wird der gesundheitliche Aspekt von Seitan beleuchtet.
>>> mehr

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft (Radio)

Mit dem fortschreitenden Natur- und Artenschwund beschäftigen sich nun Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler. Denn auch die Kinderarbeit und bewaffnete Konflikte sind damit verbunden.
>>> mehr

19:30 Arte // Wasserwelten (TV)

Am Rande des Amazonasgebiets verbergen sich noch wahre Schätze der Natur und Artenvielfalt. Denn in Flussdeltas, Mooren und Sumpfgebieten existiert eine große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, die für das biologische Gleichgewicht der Erde sehr wichtig ist.
>>> mehr

Donnerstag, 23. Oktober

9:50 SF // Helveticus (TV)

„SRF my school“ berichtet, wie Nestlé zu einem der größten Nahrungsmittelkonzerne geworden ist und wie dadurch auch die Schweizer Schokolade weltbekannt wurde.
>>> mehr

21:00 Bayern Alpha // Alles Öko auf dem Traumschiff? (TV)

Die schwimmenden Hotels, die im Sommer Norddeutschland ansteuern, stinken den Bewohnern. Denn die Umweltverschmutzung von ihnen ist enorm, da sie auch im Hafen ihre Motoren nicht abschalten. „45 Min“ zeigt den wachsenden Widerstand in den norddeutschen Zielhäfen.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL