Orange ist das neue Grün

In Bayern findet Ende November Deutschlands erster Hotel-Carrotmob statt. Geziehltes Urlauben soll dabei dem Klimaschutz nutzen.

Die Welt verbessern wollen wir ja eigentlich alle. Es gibt aber sehr unterschiedliche Ansätze das zu tun. Die einen demonstrieren auf der Straße, andere Spenden und wieder andere boykottieren umweltschädliche oder sozial gefährliche Konzerne.
Ein paar Leute in San Francisco haben sich allerdings gedacht – wenn wir schon in einem kapitalistischen System leben, dann nutzen wir das doch auch aus. Das war die Geburtsstunde der so genannten Carrotmobs, also dem geziehlten Einkaufen in der Gruppe um so das Verhalten der Konzerne zu steuern.

Umweltverträgliches Urlauben

Auch in Mitteleuropa gab es schon einige solcher Aktionen. Eine bayrische Initiative verlagert das Konzept nun auf den Tourismus: „Urlaub fürs Klima“ nennt sich die Aktion in Bad Wiessee und ist Deutschlands erster Hotel-Mob. Von 21. – 28. November gehen im dortigen Wellness-Hotel alle Einnahmen zu 100% in den Umweltschutz. Die Initiatorin Alexandra May zeigt sich begeistert: „Wenn es uns gelingt, das Hotel in diesem Zeitraum mit Gästen zu füllen, stehen an die 10.000 Euro für nachhaltige Maßnahmen zur Verfügung.“
Wer also ohnedies einen Urlaub am Land plant – hier gibt es die Möglichkeit durch gezielten Konsum Umweltschutzmaßnahmen zu unterstützen.

VERWANDTE ARTIKEL