#Klamottenkur #Meinswirddeins #5Fragen

Flyer_Mar15
Am 22. März geht der Wiener Flohmarkt „Meins wird Deins“ in die zweite Runde. Wegen großen Andranges sind die Standplätze schon vergeben. Aussteller kann man also nicht mehr werden, Besucher aber immer gerne. BIORAMA hat den Veranstaltern fünf Fragen gestellt.

Wolltet ihr schon immer Veranstalter eines Flohmarktes werden?

Nicht unbedingt. Das hat sich eher zufällig aus einer gemeinsamen Idee für einen kleinen Privatflohmarkt heraus ergeben. Bei einem ersten Brainstorming ging dann aber plötzlich alles Schlag auf Schlag, ein Name war da, ein Logo, ein Veranstaltungskonzept. So ist der „Meins wird Deins“ Flohmarkt eigentlich erst aus einer Laune und dann aus einem dynamischen Kreativitätsschub heraus entstanden, den wir auch heute noch beizubehalten versuchen.

Was macht einen Flohmarkt gut?

Die Atmosphäre! Das ist natürlich leicht gesagt, denn was ist schon eine gute Atmosphäre? Auf jeden Fall müssen sich sowohl die Aussteller als auch die Besucher auf dem Flohmarkt wohl fühlen. Wer sich wohl fühlt, hat auch Spaß daran, nach Neuem und Spannendem zu suchen und dabei mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen. Nette Leute, gute Musik, das ein oder andere Stück Kuchen tun dann dazu ganz einfach noch ihr Übriges.

Was macht euren Flohmarkt besser?

Wir möchten, dass unser Flohmarkt für alle – Aussteller wie Besucher – ein schönes Erlebnis ist. Dabei sind wir nicht darauf aus, mit der Organisation große Gewinne zu machen und unsere Standgebühren sind bewusst niedrig gehalten. Getreu unserem Motto, soll der „Meins wird Deins“ Flohmarkt tatsächlich für jedermann und jederfrau sein. Wir nehmen uns viel Zeit für die Planung, suchen nach den optimalen Locations und bemühen uns, den Flohmarkt überschaubar zu halten und trotzdem eine größtmögliche Auswahl zu bieten.

Wer soll bei euch ausstellen?

Jedermann und jederfrau sind willkommen – egal ob Second Hand, Vintage, Design oder DIY. Wir möchten uns dabei aber vorrangig auf Fashion und alles was dazu gehört konzentrieren. Ramschflohmärkte wie etwa am Naschmarkt gibt es viele und meist macht dort das Stöbern aufgrund des unüberschaubaren Angebots keinen Spaß.  „Meins wird Deins“ ist zwar nicht riesengroß, dafür findet man bei uns mit Sicherheit immer Sachen von Qualität.

Sind Flohmärkte die Zukunft?

Flohmärkte sind auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens und werden das auch in Zukunft immer stärker sein. Neben den vielen Konsummöglichkeiten der heutigen Zeit bieten Flohmärkte nicht nur eine gute Möglichkeit, der Kurzlebigkeit von Gütern entgegenzuwirken, sondern sind auch eine tolle Gelegenheit, um dem Alltag zu entfliehen, sich von Altem und nicht ganz so Altem faszinieren und inspirieren zu lassen und der eigenen Kreativität in gemütlicher Atmosphäre freien Lauf zu lassen.

„Meins wird Deins“ wird veranstaltet von Alex und Kerstin (beide 28). Mehr Informationen gibt es hier.

VERWANDTE ARTIKEL