Macbeth: Gewaltfreie Kleidung

Gatsby-Black-Peta2-2

Macbeth bietet unter anderen vegane Schuhe und Kleidung – inspiriert von Kalifornischen Musikern wie Blink 182’s Tom DeLonge. 

BIORAMA: Kannst du uns die Geschichte von Macbeth Footwear erzählen?

Lenneke Knape: Macbeth Footwear wurde 2002 in Südkalifornien mit einer respektlosen Einstellung gegründet. Wir schufen schnell eine Kollektion bestehend aus modernen Klassikern, inspiriert von unserem Kontakt zu Musikern, Künstlern und Athleten.

Einer eurer Partner ist Tom DeLonge, bekannt von Blink182. Inwiefern ist er bei Macbeth involviert?

Macbeth Entertainment wurde 2002 von Tom DeLonge mitbegründet, und er ist weiterhin ein furchtloser Anführer und lenkt das Schiff. Er ist immer sehr involviert und packt auch gerne zu, egal ob in der Produktion oder beim Marketing und Design. Seine Kreativität ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Firma, und das unterscheidet uns auch von anderen Marken.

Wie entstand der Name?

Tom und unser Team versuchten einen guten Namen zu finden, und schließlich landeten wir bei unterschiedlichen Verweisen auf Literatur. Tom gefiel der Name Macbeth, und er mochte auch die Geschichte. Ihm gefiel dass wir mit einem Namen wie Macbeth nicht in eine Schublade gesteckt werden, sondern eine Menge Möglichkeiten haben.

Manche eurer Produkte sind vegan oder auch organisch nachhaltig produziert. Wieso habt ihr euch für diese Art der Herstellung entschieden?

Gewaltfreie Produkte sind Macbeth sehr wichtig – tatsächlich war der erste Schuh den Macbeth jemals herstellte vegan, und er ist noch immer Teil der Kollektion. Macbeth ist inspiriert von der Musik und Kunst unserer großen Familie von Repräsentanten, wir wollen Qualitätsprodukte herstellen, die gut aussehen und angenehm zu tragen sind. Es ist uns wichtig, dass wir im Stande dazu sind, eine Kollektion für Gleichgesinnte anzubieten, die sich Gedanken um Themen machen. Dazu gehören ethische und ökologische Maßstäbe, die uns am Herzen liegen. Außerdem ist es für uns wichtig modebewusste, vegane Optionen anzubieten, und wir sind froh sagen zu können, dass ein Großteil jeder Kollektion zu 100% gewaltfrei hergestellt wird.

Gatsby-Black-Peta2-1

Was für Materialien verwendet ihr?

Wir verwenden eine große Breite und suchen immer nach neuen und innovativen Materialien, vor allem in der veganen Abteilung. Wir verwenden Canvas, Nylon, Meshes, synthetisches Wildleder, synthetisches Nubukleder und Wildleder in verschiedenen Ausführungen. Wir bereichern den Mix auch gerne mit interessanten Textilien mit tollen Oberflächen.

Sind eure Produkte auch in anderer Hinsicht nachhaltig? Produziert ihr in einer sozial nachhaltigen Weise?

Macbeth hat sich dazu verpflichtet, das Geschäft auf eine ethische Weise zu führen, wir sind uns durchaus bewusst, dass unser Tun eine Auswirkung auf Menschenrechte und die Umwelt hat. Die Macbeth Schuhherstellung ist nicht in Amerika, also geben wir darauf acht, dass wir eng mit unseren Fabriken und Vertretern zusammenarbeiten, um ethische Geschäftspraktiken, die den Arbeits- und Umweltgesetzen entsprechen, zu garantieren. Wir sind stolz darauf, nur mit Fabriken zu arbeiten, die sehr kompetent sind, und angemessene Qualitätskontrollen vor Ort haben, sodass wir nur Gegenstände von höchster Qualität für unsere Konsumenten herstellen. Macbeth arbeitet mit Fabriken, die in Übereinstimmung mit allen anwendbaren Gesetzen operieren, unter anderem was Volljährigkeit, Mindestgehalt, Überstunden, Arbeiterwohnungen und Sicherheit am Arbeitsplatz betrifft. Falls unsere Vertreter nicht direkt mit den Fabriken zusammenarbeiten, gehen wir sicher, dass es unter keinen Umständen Fabriken sind, die Kinder beschäftigen oder einsperren.

Zusätzlich weisen wir unsere Agenten darauf hin, Fabriken zu verwenden, die einen sicheren Arbeitsplatz für unterschiedliche Angestellte bereitstellen, wo die Arbeiter das Recht auf eine Gewerkschaft haben, und ein Arbeitsumfeld ohne Belästigung und Missbrauch. Wir haben uns dazu verpflichtet, die Umwelt in den Gemeinden, in denen wir arbeiten, zu schützen. Wir instruieren unsere Vertreter, nur mit Fabriken zusammenzuarbeiten, die sich an solche Regulationen, je nach lokalem Gesetz, halten. Macbeth verlässt sich auf seine Vertreter, außerdem besuchen wichtige Mitglieder des Teams die Fabriken, um sicherzugehen, dass diese ethischen und ökologischen Maßsstäbe gegeben sind. Macbeth wird weiterhin Überwachungssysteme entwickeln, um eine Regelbefolgung absichern zu können.

eliot-black-cement-13

Ihr arbeitet viel mit Künstlern. Um wen handelt es sich, und wie kam es dazu?

Musik ist unsere DNA. Seit der Gründung war Macbeth ein kreatives Outlet für Musiker und Künstler – wir machen Schuhe und Kleidung, die ihren Ansprüchen genügen. Mit so vielen talentierten Leuten mit unterschiedlichen Vorstellungen zusammenzuarbeiten hat uns geholfen, ein breites Spektrum an zeitlosen und klassischen Produkten zu repräsentieren. Wir sind in San Diego ansässig und unsere Philosophie verkörpert den südkalifornischen Lebensstil, wo Musik, Kunst und Action-Sport tief miteinander verwurzelt sind. Um ein paar Künstler zu nennen, mit denen wir zusammenarbeiten: Mike Dirnt, Tom Delonge, Jona Weinhofen, The Gaslight Anthem, Flogging Molly, Anton Gunnarson, Royal Republic, Bury Tomorrow und viele andere.

Ihr scheint in den Vereinigten Staaten schnell zu wachsen. Bemüht ihr euch, auch in anderen Regionen wie Europa bekannt zu werden?

Ja, wir haben jetzt ein eigenes europäisches Team, und wir liefern direkt aus unserem neuen Europa-Hauptquartier in Haarlem, Amsterdam. Wir haben eine langfristige Verkaufsstrategie für Europa – in den letzten sieben Monaten haben wir zwei neue Vertriebe in Italien und Spanien gefunden. Auf dem deutschen Markt konnten wir stark wachsen. Der vegane Markt ist zu einem großen Teil für dieses Wachstum in Europa verantwortlich. Wir nehmen jede Saison an der Bright Trade Show teil, um die neue Kollektion vorzustellen, das hat sich in den letzten zwölf Monaten sowohl als tolles Verkaufs- als auch Marketingwerkzeug herausgestellt.

Nachhaltige Kleidung wird immer wichtiger in Europa, wie ist das in den Staaten? Ist das ein Grund, einen Schuh zu kaufen, wenn man weiß, wie er produziert wird?

Den Leuten ist es definitiv wichtig, was für Materialien in den Schuhe sind und wie sie hergestellt werden. Obwohl wir eine große Palette an verschiedenen Materialien verwenden, merken wir, dass viele Menschen besonders an den 100% gewaltfreien Schuhen interessiert sind. Die Tatsache, dass wir eine Menge Zeit und Aufwand in unsere Materialien und unsere ökologischen Herstellungsstandards investieren, wird sehr gut aufgenommen. Wir suchen immer nach neuen naturfreundlichen Materialien, und verwenden gerne recycelte Materialen, wo immer es geht.

Weiter Infos unter  www.macbeth.com

VERWANDTE ARTIKEL