Heart of Holz

10177404625_723d0fc9ed_k

BILD LISI – Solar Decathlon Team Austria

LISI heißt das Haus aus Österreich, das nicht nur Energie gewinnt, sondern auch den US-Solarhaus-Wettbewerb Solar Decathlon.

LISI besteht zu 96 Prozent aus dem Rohstoff Holz. LISI kann man zwar (noch) nicht kaufen, stellt aber eine wertvolle Inspirationsquelle für zukünftige Gebäude dar und zeigt, was bereits jetzt technisch möglich und im Rahmen des Erschwinglichen ist: Das Projekt eines Teams aus Vertretern dreier österreichischer Universitäten und des Austrian Institut of Technology wurde neben technischen Parametern auch in den Punkten Architektur, Ästhetik und und Kommunikation bewertet. Gegen 18 weitere Häuser konnte sich LISI schließlich durchsetzen.

60m² Wohnfläche stehen für einen großzügigen Wohnbereich, ein Schlafzimmer, Bad und Haustechnik zur Verfügung, wobei der Wohnbereich durch Glasschiebeelemente um zwei Terrassen erweitert werden kann. Bei einem Plusenergiehaus wie LISI spielt die Technik eine große Rolle. Die Energie stammt von den Photovoltaik-Elementen am Dach. Komponenten aus der Serienfertigung bilden die Haustechnik, um Warmwasser, Heizung und Kühlung bereitzustellen. Schließlich soll sich das Haus für den Einsatz in verschiedenen Klimazonen eignen. Den Bewohnern hilft ein interaktives Benutzerhandbuch, das die Energieströme visualisiert.

www.solardecathlon.at
www.solardecathlon.gov

VERWANDTE ARTIKEL