LightWear – Eco Fashion Store

Natur fair tragen – Ethical Lifestyle Fashion On Stage in Oberösterreich. Kathrin und Michael Hörmandinger haben in Vöcklabruck ein neues Fachgeschäft für stilvolle bio-faire Mode eröffnet.

Das LightWear Sortiment bietet Frauen und Männern wie auch Babys, Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Angebot von Basics wie Unterwäsche, T-Shirts und Jeans bis hin zu Business-Hemden und edlen Kleidern von vorrangig österreichischen Labels. Darunter Labels wie Milch, Ethos, Brainshirt, Bleed, Pants to Poverty, Engel, Anzüglich und viele andere.

Wir haben mit Michael & Karin Hörmandinger von LightWear gesprochen.

Was hat euch zum Thema Ethical Lifestyle geführt?

Michael: Genau genommen war es so, dass ich zuvor 10 Jahre im mittleren Management eines Industriebetriebes als Lebensmitteltechnologe und Qualitätsmanager tätig war und dann gesundheitsbedingt eine längere Auszeit genommen habe. In dieser Umbruchs- und Neuorientierungsphase sind meine ursprünglichen Werte wieder ganz stark durchgekommen und dazu gehört auch ein äußerst respektvoller Umgang mit Natur und Mensch.

Und wie kam es zum Thema Fair Fashion?

Michael: Ich spürte das starke Bedürfnis, auch meinen Kleiderschrank auf biologisch und fair umzustellen, fand aber nur wenig Angebot vor, das mich angesprochen hätte. Während eines schönen Waldspazierganges im Frühling 2010 machte es dann „klick“ und mir kam folgender Gedanke: Wenn es das Angebot (noch) nicht gibt, dann mache ich einfach selbst ein Geschäft für stilvolle bio-faire Kleidung auf.

Was waren eure ersten Schritte zum Eco Fashion Store?

Michael: Zum Glück bin ich dann bei meinen Recherchen auf das greenfeel in Linz gekommen und habe mir bei Gabi Mitterlehner meine ersten Stücke gekauft. Was mich gleich stark beeindruckt hat, war die Offenheit und Kollegialität, die in dieser „Branche“ herrscht. Gabi hat ganz selbstverständlich Ihr Wissen mit uns geteilt. Und auch auf den Messen und Fachseminaren herrscht ein bis dato für mich aus der neoliberalistischen Businesswelt bekanntes völlig unbekanntes Miteinander.

Und seit wann gibt es jetzt Euer Fachgeschäft?

Michael: Meine Frau war auch gleich angetan von dieser Idee und so wurde das Geschäft zu unserem gemeinsamen Projekt. Nach ca. 10-monatiger Vorbereitungszeit war es dann soweit und wir haben Ende März 2011 unser „LightWear – natur fair tragen“ eröffnet. Nach den ersten Monaten blicken wir nun mit Freude zurück und sind mit der Entwicklung unseres „vierten Kindes“ sehr zufrieden. Es darf ruhig noch ein bisschen bekannter werden und wachsen und gedeihen, aber für den Moment passt es gut.

Was bedeutet für euch Ethical Lifestyle Fashion?“

Michael und Katrin: „Ethical lifestyle fashion ist für uns Kleidung, die ausgesprochen gut aussieht und mit Wertschätzung für Mensch und Natur hergestellt wird – Schönes für einen bewussten, leichten und fröhlichen Lebensstil.“

Mehr Info: www.lightwear.at

VERWANDTE ARTIKEL