Die letzten ihrer Art – Lesersafari zu den Donau-Schildkröten

gal_male_portrait1

Bild: Nationalpark Donauauen

 

BIORAMA und der Nationalpark Donauauen laden zur Lesersafari. Mitmachen statt Zusehen, lautet die Devise. Dieses Mal werden wir uns aktiv an einer Bestandsaufnahme der Europäischen Sumpfschildkröten beteiligen. 

Es gibt sie noch: Schildkröten in den Donauauen. Doch ohne Schutz droht der Europäischen Sumpfschildkröte das Aussterben. Im Nationalpark Donauauen wird versucht, den Lebensraum des gelb gepunkteten Reptils zu erhalten.

Während viele Menschen garnicht mehr wissen, dass es in Österreich und Mitteleuropa überhaupt noch Schildkröten in freier Natur gibt, war ihr Fleisch in früheren Zeiten als Fastenspeise heiß begehrt, was die Schildkrötenbestände einst dezimierte. Heute ist es eher die Bedrohung des natürlichen Lebensraumes durch Landwirtschaft, Besiedlung und Verkehr, der die Amphibien bedroht. Um darauf aufmerksam zu machen, ist die Europäische Sumpfschildkröte zum „Reptil des Jahres 2015“ gekürt worden.

Die Tiere, die nur bis zum 1kg schwer werden, dafür aber bis zu 60 Jahre alt, teilen sich ihren Lebensraum zunehmend mit ausgesetzten, importierten Aquarienschildkröten. Insbesondere vor den Toren der Großstadt Wien stellt das – etwa in der Lobau – ein Problem dar.

Im Nationalpark Donau-Auen gibt es ein umfassendes Programm zum Schutz der  Europäischen Sumpfschildkröte, an dem sich auch der Tiergarten Schönbrunn beteiligt. Vor allem werden die Schildkröten-Gelege, das heißt die Plätze, an denen Schildkröten ihre Eier ablegen – vor der Plünderung durch Raubtiere wie Fuchs oder Marder geschützt. Zur Finanzierung des Schutz-Programms besteht die Möglichkeit, Patenschaften für Schildkröten-Gelege zu übernehmen.

Bild: Nationalpark Donauauen

Bild: Nationalpark Donauauen

BIORAMA und der Nationalpark Donauauen laden am 13. Juni zur Lesersafari, um der Schildkröten-Population in den Donauauen einen Besuch abzustatten, und um forschend aktiv zu werden.

Einen Vormittag lang soll das Team des Nationalparks aktiv bei der Kartierung der wild lebenden Schildkröten in den Altarmen im Bereich Orth/Donau hinsichtlich Größenabschätzung, Geschlecht etc. unterstützt werden.

In zwei Arbeitsteams sollen potentielle Schildkröten-Nistflächen im Bereich des Marchfeld-Schutzdamms auf Spuren von nächtlichem Nistgeschehen hin untersucht werden. Bei den beiden praktischen Naturschutz-Übungen sind die aktive Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt und gefordert.

Lesersafari: Europäische Sumpfschildkröten im Nationalpark Donauauen
13. Juni 2015
Treffpunkt: 08.30, Schloss Orth (Google Maps)
Von Wien aus zu erreichen mit Postbus 391
Abfahrt: U2 Aspernstraße, 7:35 Uhr
Beitrag: 15 EUR pro TeilnehmerIn zur Übernahme von Biorama-Gelege-Patenschaften 

Anmeldung: safari@biorama.at

 

VERWANDTE ARTIKEL