Charaktertiere auf Instagram

PicMonkey Collage

Tierliebe äußert sich 2016 etwas anders als früher. Haben wir uns als Kinder noch mit unserer Oma die Tierheimshow Wer will mich? angeschaut, bieten sich heutzutage viel mehr Möglichkeiten, die tägliche Dosis Cuteness zu bekommen.

Grumpy Cat ist die Godmother aller Tiere im Netz. Das Gesicht der Katze, die permanent unglücklich dreinschaut, kennt jeder, der das Internet benützt. Nach ihr, in der (Tier-)Generation Instagram, wird der Hype ums hässliche Viehcherl auf ein neues Level gehoben: Sie sind Stars, meistens von ihren Besitzern vor irgendwas gerettet und geliebt, trotz oder wegen ihrer Makel. Am Besten, es fehlt ein Auge oder die Zunge hängt permament heraus. Sie sind keine Bilderbuchschönheiten, sondern Charaktere, und haben eigene Wikipediaeinträge, Homepages und Produktlinien. Die Menschen hinter den „Gesichern“ sind nicht nur besonders stolz, sondern stecken auch ziemlich viel Zeit in den Instagramaccount ihrer Lieblinge. Da steht dann sowas wie: „PrincessMonsterTruck: Model / Entrepreneur / A\w/esome cat rescued in NY. This account is run by the human beings who found her.“

PicMonkey Collage

Und dabei kommen nicht nur Katzen und Hunde in Frage, auch Igel, Kängurus oder Alpacas werden zu Persönlichkeiten stilisiert. Für die perfekte Inszenierung werden den Stars oft Dinge aufgesetzt oder angezogen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Tierschützer würden wahrscheinlich daran zweifeln, ob die Mieze wirklich gerne in einen Pullover gesteckt wird und ob die Social Media Prominenz so tiergerecht ist, ist mehr als fraglich. Aber der Aufwand hat für viele der Betreiber solcher Accounts einen entscheidenden Vorteil: Es gibt etliche Beispiele, die zeigen, wie man mit der Vermarktung eines Haustieren ziemlich gutes Geld machen kann. Das Konzept funktioniert am besten dann, wenn es noch einen kleinen Mitleidsfaktor gibt.

Hier eine Auswahl an schönen Accounts, denen man folgen kann. Und was bringt uns das? Zumindest einen angenehmeren Arbeitstag.

Pumpkin The Raccoon

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.22.10
Instagram pumpkintheraccoon

Die Waschbärdame Pumpkin fiel – damals war sie erst einen Monat alt – aus einem Baum. Sie hatte ein gebrochenes Hinterbein und musste von Menschenhand aufgepeppelt werden. Seither teilt sie sich ihr Zuhause mit zwei Hunden, mit denen sich Pumpkin nicht nur bestens versteht – sie denkt offenbar sogar auch, eine von ihnen zu sein. Die Fotos der drei Freunde sind schon in einem Bildband veröffentlich worden. 554.000 Follower.

Lil BUB

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 14.42.48
Instagram iamlilbub

Lil Bub aka Spacecat sollte mit 1,1 Million Abonnenten wirklich schon jedem ein Begriff sein. Die Katze wurde ebenfalls als verletztes Baby gerettet und hat von Charity über Bücher bis hin zu Fernsehauftritten eigentlich alles gemacht. Wie viel Umsatz der Bub Store einbringt – wir wissen es nicht. Dort kann man jedenfalls alles, was man als Bubliebhaber braucht, um als solcher erkannt zu werden, erstehen. Es gibt eine Vice-Doku namens „Lil Bub and friendz“, die wir wärmstens für kalte Winterabende empfehlen.

Esther The Wonderpig

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.28.04
Instagram estherthewonderpig

2012 wurde der Besitzer von einem Freund dazu aufgefordert, das Microschweinchen mit dem Dauergrinsen zu adoptieren. Damals ahnte er nicht, wie sehr sich sein Leben verändern würde: Das Tier war nämlich gar kein Micro- sondern ein normal großes, konventionelles Schwein. Es wurde bald offensichtlich, dass Esther mehr Platz braucht. Ihr Besitzer kaufte eine Farm und eröffnete ein ein Heim für gerettete Tiere – Die Happily Ever Esther Farm Sanctuary. Er hat natürlich auch ein Buch über das lebensveränderne Schwein geschrieben.

Tuna Melts My Heart

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 14.28.42
Instagram tunameltsmyheart

Mit 1,7 Millionen Follower ist Tuna ganz weit oben im Social Media Olymp. Der zugegeben optisch ziemlich seltsame Mischling ohne Unterkiefer wurde vor allem durch Memes bekannt.

Sir Silas Kitty

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.22.00
Instagram sir_silas_kitty

Der anmutige Langhaarkater wurde – natürlich – als Baby gerettet und kann jetzt nicht viel, außer schön sein. Aber das dafür richtig gut. Als die Besitzer ihn fanden, ahnten sie nicht, dass aus dem halb verhungerten, reudigen Tier dieser extrem fluffy Stubentieger heranwachsen würde, der sowohl Aufmerksamkeit als auch Fellpflege reichlich bedarf.

PicMonkey Collage

VERWANDTE ARTIKEL