Nachhaltig – nachhaltiger – Permakultur

Bidquelle: INHABIT

Bidquelle: INHABIT

Pflanzen für die Ewigkeit? Der, der einen Obstbaum pflanzt, hat länger was davon als der, der Salatsamen aussät. Denn Bäume sind mehrjährige Pflanzen und Salat gehört zu den einjährigen, muss also – entweder von der Natur oder von Menschenhand – jedes Jahr neu gesät werden. Wenn das Sähen auch noch in Monokultur erfolgt, erodiert der ohnehin schon einseitig kultivierte Ackerboden in der nicht bepflanzten Zeit des Jahres noch zusätzlich und irgendwann ist der fruchtbare Boden ganz verschwunden.

So weit, so simpel und trotzdem die Quintessenz des Films „Inhabit – A Permaculture Perspektive“. Und wirklich hat der Film seine Schwächen dort, wo er mit Begeisterung Techniken präsentiert, die jedem, der sich schon einmal stolzer Besitzer einer Balkonblume nennen durfte, vertraut sein sollten: etwa dass Regenwasser auch in Städten zum bewässern eingesetzt werden kann. Gemeint ist mit Permakultur eine permanente Agrikultur – eine regenerative Landwirtschaft, die der Umwelt gar nicht erst Schäden zufügt, die an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden müssten.

Sehenswert ist die Dokumentation aber vor allem, weil sie ein breitgefächteres Spektrum von Projekten zeigt, die einen holistischen Ansatz der Kultivierung von Nahrungsmitteln verfolgen: Portraitiert wird nicht nur der klassische Aussteiger-Selbstversorger mit drei Kühen, die Dünger für den Gemüseeigenbedarf bieten; Sondern auch Landwirtschaftsbetriebe, die im großen Stil – auch mechanisiert – produzieren, ohne auf externe Wasserzufuhr, High-tech-Saatgut, Kunstdünger, Pestizide zurückzugreifen.

Szenen aus dem Film Inhabit: Hier ein private Umsetzung regenerativer Landwirtschaft. Bildquelle: INHABIT

Der Film Inhabit verspricht eine Steigerungsform zur Nachhaltigkeit gefunden zu haben, die ja „nur“ auf eine Bewahrung des Status-quo ausgerichtet sei. Die Hinterlassenschaft, der footprint, eines Menschen könnte auch ein ökologisch positiver sein, so sind sich die Protagonisten der schon in den 1920er-Jahren begründeten Permakultur-Bewegung einig.

http://https://www.youtube.com/watch?v=9U56O6LDyLQ

Der durch Crowdfunding finanzierte Film „Inhabit – A Permaculture Perspective“ hat seine Österreichpremiere am 6. Juni beim Filmfestival Crossroads Festival, das von 3. Bis 13. Juni in Graz über die Bühne geht.

Crossroads 
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs 
Forum Stadtpark, Graz

 

VERWANDTE ARTIKEL