Hochsaison im Eissalon – Kurt, Eisgreissler, Eis Voh, Foxy, Das Eis und Yoguru im Test

Der Sommer hat seinen Höhepunkt erreicht und so läuft auch das Geschäft der Eismacher wieder auf Hochtouren. Micky Klemsch haben einige Bio-Eissalons und Frozen Yoghurt-Läden für euch besucht.

Der erste reine Bio-Eissalon, den ich kennenlernte, war Das Eis in Frankfurt. Die Geschäftsidee entsprang kreativen Köpfen in Wiesbaden, mittlerweile gibt es mehrere davon und Ihre Eissorten werden von Händlern und Gastronomen in ganz Deutschland geführt. Die Grundprinzipien lauten: Alle Zutaten sollen zertifizierter Bioqualität entsprechen, keine Farbstoffe, Aromen, künstliche Stabilisatoren, Konservierungsmittel oder industrielle Zuckerzusätze sollen verwendet werden. Und so wird aus frischer Biomilch, Eis mit rein saisonalen Zutaten hergestellt.

Auch bei der Verpackung geht man alternative Wege: Das Eis isst man in einer Biowaffel oder aus einem kompostierbaren Einwegbecher mit CO2-neutralem Löffel, sogar die Servietten sind ungebleicht. Das ist alles sehr schön und gut, aber was ich keinesfalls verschweigen mag: Das Eis schmeckt auch hervorragend! Die hohe, natürliche Qualität der Zutaten kann man wirklich sschmecken und im Salon in der Frankfurter Hasengasse sitzt es sich auch noch gemütlich.

Letzteres fehlt dem neuen Eisgreissler in der Wiener Rotenturmstrasse gänzlich. Sitzmöglichkeiten sucht man hier vergeblich. Hier wird in zentraler Lage, genau zwischen zwei der beliebtesten konventionellen Eisverkäufern der Stadt, das selbstgemachte Eis aus der Buckligen Welt (Erholungsregion ca 60 km südlich von Wien) verkauft. In ihrer Heimat betreibt die Familie Blochberger einen Bio-Bauernhof mit 35 Kühen, Ihre Biomilch wird an Schulen geliefert, in der gehobenen Gastronomie wurde das daraus fabrizierte Eis schon länger erfolgreich angeboten. Der seit April geöffnete Eisgreissler gilt quasi als „Hofladen“ mitten in der City. Verwendung findet dort ausschliesslich Biomilch. Die Früchte sind nicht immer biologisch angebaut, mit Ausnahme der Bananen wird aber auf Saison- und Regionalität geachtet. Und was viele freuen wird: Es gibt immer einige vegane Sorten im Angebot. Wenn er auch einer der kleinsten Eissalons ist und keine Sitzplätze anbietet, man kann die Beliebtheit des Eisgreissler schon an der langen Schlange vor dem Laden erkennen. Die Wiener wissen offensichtlich Qualität zu schätzen.

Ebenso wie der Wiener Eisgreissler, setzt der Pappenheimer (ja wirklich) Horst Voh in seinem kleinen Eis- und Backsalon in Berlin auf ausgefallene Eissorten. Aus rein biologischen Zutaten zaubert er Eis in den Geschmacksrichtungen Malzbier, Glühwein oder Mohrrübe. Meine Favoriten waren dann aber doch die Klassiker Vanille (hergestellt mit Bio-Schoten aus Madagaskar) und Omas Apfelkuchen. Für Zöliakiekranke Geniesser bietet Horst auch glutenfreie Eiswaffeln an.

Weniger auf Bio, dafür auf den Faktor Gesundheit, setzt das Foxy in der Nähe des Wiener Naschmarkt in der Bewerbung Ihres neuen Frozen Yoghurt Salons. Man folgt damit einem internationalen Trend, der sich selber gar nicht als Alternative zu Speiseeis sieht.„Kaum Fett und weniger Zucker“. Zwar ist das Joghurt rein Bio, die gereichten Toppings lassen mich dann aber kaum mehr an die Schlagwörter wie ‚Bio‘ oder ‚Gesund‘ denken, lecker sind Sie aber allemal.

Nicht unweit des Foxy wurde in der Wiener Innenstadt noch ein Salon für Frozen Joghurt eröffnet, der unter dem griffigen Namen Kurt firmiert. Hier setzt sich die Linie der Nachhaltigkeit auch bei der Verpackung fort. Es werden ausschliesslich kompostierbare Becher verwendet. Und zwischen den Anhängern des naheliegenden Eisgreisslers und den Afficionados von Kurt’s Frozen Yoghurt hat sich mittlerweile ein Glaubenskrieg entwickelt.

Sehr feines Frozen Yoghurt mit Produkten aus einem Hamburger Bioland-Hof gibt es auch bei Yoguru in der Hansestadt. An mehreren Adressen werden dort auch die köstlichen saisonalen Fruchtmark-Toppings serviert, besonders originell aber die neue Adresse: Man geniesst Yoguru Frozen Yoghurt in der Milchstrasse.

VERWANDTE ARTIKEL