Himmel und Yoga in der Altstadt

Yoga Picknick, Yuna Yoga, Mangolds, Karmeliterplatz, 07.09.2013

Bild: Sabine Hoffmann

Die Sonne zeigte sich gönnerhaft in Graz, als am Samstag die Yogaklasse des Yunity Yoga Picknick zum zweiten Mal open air, diesmal am Karmeliterplatz, stattfand.

Es war eine gleichzeitig gewöhnliche und ungewöhnliche Yogaklasse: „Heaven and Earth“, ein Programm, dass den Yoginis und Yogis Standfestigkeit und Balance abverlangte, aber sie auch erden sollte. Ungewöhnlich war, dass der Grazer Platz als Yoga-Raum fungierte und die Teilnehmenden Wind und Alltagslärm in die Yogapraxis miteinbeziehen mussten. Eine Erfahrung, die man sonst vielleicht nur in Yogaschulen in Indien machen kann oder am Times Square, wo seit 2002 das „Solstice“ veranstaltet wird – heuer atmeten und dehnten 8.000 Menschen gemeinsam am berühmten New Yorker Platz. In Graz waren es „nur“ 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer,  aber der Platz in der Altstadt war gut gefüllt, so dass  neben dem miteinander-Yoga-Praktizieren auch ein Miteinander-Schwingen innewohnte.  Suzanne Freiherz von Yuna Yoga führte die Yogis und Yoginis durch das einstündige Programm, das unter anderem Übungen wie „das glückliche Baby“ und den „Hund, der sich gerade streckt“ umfasste. Sowohl Yoga-Neulinge als auch Erfahrene waren unter den Praktizierenden. Als Abschluss wurde entspannt, der Dynamik dieser riesigen Yoga-Klasse nachgespürt und mit dem Gruß „Namaste“ die Stunde beendet. Den wirklichen Abschluss des Nachmittages bildeten die vom Restaurant Mangolds äußerst knackig-frisch bepackten Picknick-Körbe und so wurde die Yogamatte wurde zur Picknick-Sitz-Matte umfunktioniert.

Fotos: Croce&Wir

www.yunity.at

VERWANDTE ARTIKEL