Die Schnitzeljagden eines Herrn Finnland

Bild: Ensemble dead_Lexy Thompson

Bild: Ensemble dead_Lexy Thompson

Die Abenteuer, die Herr Finnland anbietet, gehören laut Falter zu den 100 Dingen, die man in Wien erlebt haben muss. Die Teilnehmer werden in die bizarre Welt der fiktiven Familie Nesterval entführt und selbst zu Protagonisten einer Performance zum besseren Kennenenlernen Wiens. 

Demnächst ist der Urban Dramaturgist als Speaker bei der TedxVienna Salon CITYx 2015 zu hören. Wir haben versucht herauszufinden, welcher Mensch sich hinter dem Pseudonym versteckt und warum er Spiele für Erwachsene inszeniert.

 

Auf deiner Homepage steht derzeit ganz oben „Herr Finnland ist derzeit schwer im Einsatz.“ – Was sind deine Einsatzgebiete?  

Neben meinen Eigenproduktionen für „Nesterval. Abenteuer in der Stadt“ bin ich für verschiedene Kunden im Bereich Veranstaltungsregie- und Dramaturgie tätig. Das heißt, dass ich zum Beispiel im Team der Life-Ball-Eröffnung mitarbeite oder Regie für den Sommerball in der Spanischen Hofreitschule führe. Ich bin ein großer Freund der Abwechslung und der stilistischen Brüche. Ursprünglich komme ich aber aus der Eventproduktion.

 

Du bezeichnest dich selbst als „Urban Dramaturgist“. Wo ist deine Bühne und wer bildet dein Ensemble? 

Bei Nesterval ist die gesamte Stadt oder ein besonderer Ort meine Bühne. Es ist wunderbar, Wien mit offenen Augen erleben zu können und sich dann zu denken „Wow – hier würde ich sehr gerne mal ein Abenteuer gestalten“. Das Schöne ist, dass wir uns nie auf einen Ort beschränken müssen. Mein Ensemble kommt ursprünglich aus meinem Freundeskreis. Hier geht es mir darum, Charaktere zu finden und zu schaffen, an die man sich erinnert. Es ist ein bunter Mix aus kreativen Leuten, die vor allem eines schaffen: die TeilnehmerInnen eines Abenteuers für ein paar Stunden in eine andere Welt zu holen. Es geht mir darum, mit meinem Ensemble Geschichten zu erzählen, die einem in Erinnerung bleiben.

 

Du veranstaltest schon seit Jahren Schnitzeljagden durch Wien. Warum? 

Ich glaube, dass in uns allen ein Spieltrieb steckt, doch wir können ihn viel zu selten ausleben. Dieses „wieder Kind sein dürfen“ hat mich daher schon lange verfolgt. Als ich selbst Gast bei einer Schnitzeljagd war, habe ich mir dann gedacht: Genau das ist es – und da geht noch viel mehr!

 

Bild: The Village_Lexy Thompson

Bild: The Village_Lexy Thompson

Sind es wirklich vorwiegend Wiener, die dein Angebot in Anspruch nehmen, um ihre eigene Stadt besser kennenzulernen?  

Bei unseren öffentlichen Jagden, die bis zu zehn Mal im Jahr stattfinden, haben wir hauptsächlich WienerInnen oder TeilnehmerInnen, die Wien gut kennen und dennoch noch mehr in „ihrer“ Stadt erkunden wollen. Wir bieten aber auch personalisierte Jagden für Firmen an – hier hatten wir auch schon Teams aus dem Ausland, die Wien gar nicht kannten. Der Fokus liegt aber bei beiden Varianten immer darauf, spielerisch und abenteuerlich die Stadt zu erkunden.

 

Worum geht es für dich bei TEDxVienna Salon CITYx 2015? 

Ich bin schon lange ein großer Fan von TEDx Talks. Umso größer war die Freude, als ich als Speaker eingeladen wurde. Ich empfinde es als eine sehr große Inspiration, spannende Menschen kennenzulernen und ihren Zugang zum Thema Stadt zu hören. Da ist schon so manch tolle neue Idee entstanden!

 

Zu hören ist Herr Finnland im Juni als Speaker bei TEDxVienna Salon CITYx 2015.

Weitere Informationen zu „Nesterval. An urban adventure in Vienna“, zum Spielplan und den einzelnen Abenteuern auf www.nesterval.at und www.facebook.com/nesterval.

 

 

VERWANDTE ARTIKEL