Goldene Fahrradklingel

Apropos Fahrradklingel. Die IG-Fahrrad vergibt seit September 2007 in unregelmäßigen Abständen den Medienpreis „Die goldene Fahrradklingel“. Gelobt werden Personen, die für nachhaltigen, unmotorisierten Verkehr öffentlich Position beziehen und die dem österreichischen Autozentrismus den Rückspiegel vorhalten. Die symbolische Anerkennung in Form einer kleinen Fahrradklingelskulptur ging u.a. bereits an die Profilredakteurin und freie Journalistin Sibylle Hamann, die in der Presse einen Kommentar zur von der ÖVP angefachten „Rad-Rowdy-Debatte“ schrieb sowie an den Rechtsanwalt Alfred Noll für seinen Kommentar im Falter, in dem Sätze wie „Autofahren ist an sich schon eine Gemeingefährdung“ zu lesen waren. Der nächste Anwärter für „Die goldene Fahrradklingel“ ist der Journalist Eric Frey, der im Mai im Standard den Kommentar „Land der Pendler und Öko-Sünder“ verfasste. Darin kritisiert er sehr treffend die Verkehrs- und Klimapolitik der österreichischen Regierung, die die Pendlerpauschale und das Kilometergeld erhöht, anstatt die Fahrt in die Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln schmackhafter zu machen.

Nominierungsvorschläge für „Die goldene Fahrradklingel“ werden übrigens unter verein@ig-fahrrad.org entgegengenommen.

VERWANDTE ARTIKEL