Share on Pinterest

Ganz schön für’n Arsch: Gebrüder Stitch

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Das Vorzeige-Label aus Wien lebt weiter. Ihren Berliner Flagshipstore führen die Gebrüder Stitch aber nicht weiter.

Die Gebrüder Stitch wagen einen selbstbewussten Neustart: Nach dem Konkurs der Maßjeans-Manufaktur bieten sie erstmals auch Denim von der Stange an.

Werbung

„Hose richten, Mund abputzen, aufstehen und weiter geht’s“, meint Moriz Piffl. Man merkt gleich: Dem Gründer der Gebrüder Stitch ist der Schmäh nicht abhanden gekommen. Dabei hat er mit seinem Kompagnon zuletzt einiges durchgemacht: einen spektakulären Bauchfleck. Der Konkurs des vor zehn Jahren gegründeten Denim-Labels für Maßjeans customized in Vienna war gefühlt auch ein Rückschlag für die gesamte Branche. Die frechen Gebrüder Stitch waren die Darlings der Lifestyle-Presse. Auch international ward man als Beispiel dafür herumgereicht, dass Eco-Fashion eben längst auch für digitale Individualisten und anspruchsvolle Hedonisten eine tragbare Option sei. Ein Flagshipstore in Wien, eine Expansion nach Berlin. Ein Start-up-Märchen fast. Und dann geht das Geld aus.

Das Motto im „Hosenlabor“ der Gebrüder Stitch bleibt wie gehabt „customized in Vienna“.

„Wir sind auf halbem Wege zur Kostendeckung auf die Fresse geflogen“, erzählt der 37-jährige Ex-Werber, der als umtriebiger Szene-Gastronom auch an Wiener Lokalen wie der Vollpension und am Bio-Heurigen Zum Gschupften Ferdl beteiligt ist. „Wir hätten drei Stores in Frequenzlage gebraucht, bei zwei ist uns der Sprit ausgegangen.“

Wer nicht auf der Mariahilferstraße vorbeischauen will, kann bei den Gebrüdern Stitch nun auch online Maß nehmen.

Online Maß nehmen
Fast unerwartet, aber eben umso erfreuter dann die Aussendung der Gebrüder Stitch – „Nach dem Sturzflug auf die Fresse, geht jetzt die Info an die Presse“. Die frohe Botschaft: Es gibt sie wieder, mit teilweise neuen Partnern, die wie Piffl weiterhin an die Idee hinter den Gebrüdern glauben und alle mit anpacken. Das Angebot wurde erweitert – ohne freilich die Positionierung aufzuweichen. Zusätzlich zu den bewährten Maßjeans gibt es nun auch passgenaue, öko-faire Jeans von der Stange, ein Online-Maßprodukt, ein Halbmaßprodukt – für das vorproduzierte Stoffe auf die Maße der Kunden angepasst werden – und eine Denim-Couture-Linie für besondere Ansprüche. Die Produktion in Wien bleibt erhalten. Die Stoffe sind allesamt GOTS-zertifiziert. Die Gebrüder Stitch sind zuversichtlich: „In Sachen customized Denim gibt es weltweit nichts Vergleichbares.“

 

Gebrüder Stitch
Mariahilfer Straße 101/33, 1060 Wien
Geöffnet Dienstag bis Samstag, 13 bis 18 Uhr

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Das könnte dich auch interessieren...