Galerie: Schön war sie, die Biorama Fair Fair 2018

Die #fairfair18 hat in den ehemaligen Stallungen der Trabrennbahn Krieau stattgefunden. Drei Tage Markt für Eco Fashion, Design, Bio Street Food und Nachhaltigkeit.

Die Fair Fair war los! Zum sechsten Mal lud BIORAMA Ende Mai zu seinem Markt für Eco-Fashion, Sustainable Design und Organic Food – wie im Vorjahr auf dem zwischengenutzten Gelände der ehemaligen Trabrennbahn-Stallungen in der Krieau. Besonders beliebt im Freiluftbereich war die, nein, wir würden nie Fressmeile sagen, sondern: Genussmeile unter dem Motto »Richtig gut essen«. Dort unter anderem der Stand der Brigantes und eine Auswahl deren stolzer Fracht: handverlesene Schokolade, Rum und Kaffee transportiert das Segelschiff nach Europa und hat hierfür mit der Branche das Gütesiegel »Sail Cargo« für CO2-freie (Segelboot-)Importe vorgestellt. Eco-Fashion, -Design und -Kosmetik gabs von nah (etwa die Biokosmetik von Styx) und fern (das Naturkosmetikmobil von Lavera ist aus dem Norden angereist).

Drei Tage Markt

Und so manche Hanfpflanze des Organic-Grow-Shops »Krumme Gurken« wechselte den Besitzer. Fast nebenbei, im Rahmenprogramm, gab’s Konzerte, Vorträge (übers Imkern, über Hühnerhaltung im Garten oder auch über Essen und Alltag im Alten Rom von History-Food-Blogger Niklas Rafetseder). Die Stadt Wien stellte ihre »Smart City«-Pläne vor, es wurde über Fairness gedichtet und geslammed – Die Gedanken der Schülerinnen und Studierenden zum Thema Fairness waren ein echter Publikumsmagnet). Nach Einbruch der Dunkelheit gab’s Kino: »The Green Lie« mit Werner Boote sowie Bertram Verhaags Doku »Der Bauer und sein Prinz« über das Öko-Engagement von Prinz Charles.
Wer es nicht in die Creau geschafft hat, kann etwa in Folge 53 des dort live aufgezeichneten »Tonspur N«-Podcasts ein bisschen von dem nachhören, was er oder sie versäumt hat. Und den Talk zum Thema »Reine Lungau – Milch, die reiner ist als bio?« nachsehen (am Ende des Beitrags). Und in der Fotogallery stöbern. Oder einfach bei der Fair Fair 2019 vorbeischauen.

 

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION