Fotoschau: Erhabene Alpen

Mont Blanc Bild: Ewald Putz

Mont Blanc
Bild: Ewald Putz

Die Alpen als Thema sind wieder in Mode, zumindest ein bisschen. Der Schriftsteller Martin Prinz ging 2008 „Über die Alpen“, so der Buchtitel über seine Tour, 2011 wanderte Franz Thurner zusammen mit seiner Lebensgefährtin Anita Lechner vom Wiener Leopoldsberg bis Nizza (Diavortrag: „2000 Km Freiheit. Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza“), jetzt erweist  Ewald Putz, routinierter Bergsteiger und Fotograf aus Niederösterreich, den unzähligen Bergen zwischen Wien und Südfrankreich seine Reverenz. Was dabei herausgekommen ist: ziemlich majestätisch wirkende Schwarz/weiß-Fotos, die im Gegensatz zur aktuell kritischen  „So-verschandeln-wir-die-Berge-Fotografie“  einen ungewöhnlichen Kontrapunkt einnimmt.

Bergell Bild: Ewald Putz

Bergell
Bild: Ewald Putz

Montblanc, Dolomiten, aber auch die Wiener Hausberge: Die knapp 40 Fotos von Putz nehmen auf das Ursprüngliche bedacht. Also Berg pur. Details, wie Bäume, Wasserfälle und Gesteine gibt es auch, menschliche Anwesenheit kommt (fast) nicht vor. Irgendwie ein Zugang, der an Marlene Haushofers „Die Wand“ erinnert.

Wasserfall Bild: Ewald Putz

Wasserfall
Bild: Ewald Putz

Bei Putz hat diese Annäherung eher mit der klassischen amerikanischen Landschaftsfotografie, Stichwort: Werk von Ansel Adams, zu tun. Natürlich weiß auch er, so Putz im Gespräch, dass viele Teile der Alpen ziemlich desolat und mitgenommen aussehen. „Vor allem in Frankreich, da stehen noch immer Schilifte aus den 1960er Jahren verrostet herum.“ Sein Zugang zu den Bergen ist eben ein anderer. Noch analog mit einer Linhof ausgerüstet, hat Putz in den letzten zehn Jahren für sein Projekt unzählige  Höhenmeter hinter sich gebracht. Um die 20 Kilogramm wog seine Fotoausrüstung, sämtliche Bilder sind mit Stativ entstanden. Das Resultat: ungewöhnliche Bergbilder ohne Kitschalarm.

Bergsee Bild: Ewald Putz

Bergsee
Bild: Ewald Putz

Galerie 5er-Haus, 2651 Reichenau, Schloßplatz 5

Öffnungszeiten: 6. Juli bis 20.7. 2013, täglich 15.00- 19.00 Uhr

Vernissage: 5. 7.2013, 18.00 Uhr

VERWANDTE ARTIKEL