Eine Stadt in Biographien: Stockholm

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

An der Hand ihrer berühmtesten Bewohner führt uns dieser außergewöhnliche Reiseführer durch die Stadt Stockholm und offenbart so unbekannte Geheimnisse.

In 20 Kurzbiografien von je acht Seiten beleuchtet Holger Wolandt das Leben berühmter Stockholmer, im Fokus stehen dabei jene Orte, die für sie zu Lebzeiten besonders wichtig waren: Greta Garbos erste Arbeitsstelle in einem Kaufhaus, Astrid Lindgrens Lieblingsbibliothek oder Henning Mankells Verlag, sie alle sind im Lageplan von „Stockholm: Eine Stadt in Biographien“ eingezeichnet.

Der Reiseführer besticht vor allem durch sein ungewöhnliches Konzept, die Biografien geben einen stimmungsvollen Einblick in die Kultur und die Geschichte Stockholms. Oft sind acht Seiten aber einfach zu wenig, um ein Leben angemessen nachzuzeichnen. Für jene, die die klassischen Sightseeing-Hotspots in Stockholm bereits abhaken können, birgt dieses Buch spannende neue Entdeckungen. Und auch für Fans, der darin beschriebenen Personen wird eine Stockholm-Reise damit sicher zu einem besonderen Erlebnis.

Den Reiseführer „Eine Stadt in Biographien“ gibt es auch für viele andere Städte, er ist in der Reihe Merian Porträts erschienen.

VERWANDTE ARTIKEL