Die Re-Use Box: Wiederverwenden statt verschwenden

Foto: Re-Use Box ©BAN

Foto: Re-Use Box ©BAN


Die Stadt Graz will nicht länger Teil der Wegwerfgesellschaft sein. Eine eigens entwickelte Reuse Box und eine Recycling-Initiative sollen Gegenstände retten, die manche von uns zu Müll erklären, die aber eigentlich noch funktionsfähig sind.

Entwickelt wurde das Konzept der Re-use Box von der Re-use Gruppe Graz, in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und dem Land Steiermark. Die Idee: Am 31. März wurden die Re-use Boxen an alle Grazer Haushalte verteilt. Darin sollen Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch wiederverwendbar sind, abgegeben werden: von Elektrogeräten, zu Büchern, über Kleidung, Sport- und Freizeitartikel. Die Boxen können dann an den Sammelstellen BAN Re-Use Shop, in allen Carla Re-Use Shops in Graz, im ÖKO-Service und in der ARGE Abfallvermeidung abgegeben werden. Dort werden sie sortiert, aufbereitet und dann zu einem leistbaren Preis wieder verkauft.

Die Box selbst ist aus Karton, verschliessbar, leicht zu transportieren und natürlich wieder verwendbar! Erklärtes Ziel des Projekt ist es, den RE-Use-Gedanken in Graz zu stärken. Es soll eine „Kreislaufwirtschaft“ in Gang kommen. Das entspricht nicht nur dem Umweltschutzgedanken, sondern entlastet auch die Geldtaschen der RE-User. Denn die neu aufbereiteten Gegenstände sind deutlich billiger als neu angeschaffte Ware.

Im ersten Aktionszeitraum (1. bis 26. April) kann man sich weitere Boxen gratis bei den Abgabestellen abholen. Alle, die eine Box abgeben, nehmen automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Sollte das Projekt wie geplant funktionieren, soll die Idee auf das gesamte Bundesland Steiermark ausgeweitet werden.

www.re-use.at

VERWANDTE ARTIKEL