Die kölsche Bio-ALTernative

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 15.54.28

BILD Micky Klemsch

Die trauen sich was in Köln: Verbieten den Düsseldorfern, Kölsch zu brauen und werfen dann mal locker ein Altbier auf den Markt!

Die kleine Kölner Privatbrauerei Heller kennt ihre Grenzen. Mit ihren Bieren buhlt sie um lokale Beliebtheit, in den deutschlandweiten Konkurrenzmarkt mit den sogenannten Fernsehbieren will man gar nicht erst einsteigen. Klasse statt Masse heißt auch hier die Devise. Und wenn man im regionalen Umfeld neue Märkte erschließen möchte, gilt es auch im 40 Kilometer entfernten Düsseldorf zu punkten. Dort trinkt man bekanntlich gerne Altbier, ein obergäriger Biertyp mit stark malzigem Geschmack und dunklerer Farbe. Anders als das typische Kölsch, das als regionale Marke geschützt ist und ausschließlich in der Domstadt gebraut werden darf, gibt es für Altbier aber keine Beschränkungen. Für die junge Brauereibesitzerin Anna Heller liegen die Erwartungen an ihr Hellers Alt aber hoch: »Wir haben eines der ersten Bio-Altbiere für das Rheinland gebraut, und die Nachfrage nach Bio-Produkten ist ungebrochen hoch.«

www.brauerei-heller.com

VERWANDTE ARTIKEL