Diabetes bei Kindern – spielend Blutzucker messen

Modz Angry Birds; Bild: MODZ

blau: Modz für Erwachsene, rot: Modz Angry Birds für Kinder; Bild: MODZ

Ein kindgerechtes Blutzuckermessgerät aus Finnland will tausenden jungen Diabetespatienten den Alltag vereinfachen. Spaß mit Diabetes – geht das denn?

Es ist ein ernstes Thema: Diabetes im Kindesalter. Mindestens vier Mal am Tag muss ein Diabetes-Patient seinen Blutzuckergehalt messen – jedes Mal mit einer Blutprobe vom Finger. Es ist zwar ein ernstes Thema, aber man kann es auch mit Spaß angehen. Das beweist das finnische Unternehmen für Medizintechnik Modz indem es ein Blutzuckermessgerät auf den Markt bringt, das schon äußerlich nicht im Geringsten an Krankheit erinnert.

Blutzuckermessgeräte sind für Diabetiker lebensnotwendig, sie sagen dem Patienten, wie viel Insulin dem Körper fehlt. Bei Diabetes wird das Hormon Insulin nicht ausreichend vom Körper selbst produziert, es muss richtig dosiert gespritzt werden. Die Geräte sind wichtig, aber nicht besonders aufregend. Jeden Tag dieselbe Prozedur und das einzige, was sich verändert, ist die Zahl auf dem kleinen Monitor. Modz Angry Birds will die Notwendigkeiten dieser Krankheit in ein Abenteuer für Kinder verwandeln.

Modz Angry Birds sieht aus wie ein Smartphone. Auf dem Display verbindet es die Messwerte mit Belohnungen: für jede gute Wertung gibt es Pluspunkte. Die Technologie ermuntert die Kinder so, regelmäßig den Blutzuckergehalt zu messen und gute Werte zu liefern. Nebenbei erklärt es den jungen Patienten, wie sie gute Werte bekommen können und wann sie nächstes Mal messen müssen. Die Werte sind für Eltern und Ärzte in Echtzeit verfügbar, sie bekommen eine Nachricht oder können die Daten online einsehen. So behalten die Beteiligten im Auge, ob oft genug gemessen wurde, wie sich die Werte entwickeln und sie können rasch eingreifen, wenn es zu einem Notfall kommen sollte.

Modz Angry Birds sorgt für den Coolness-Faktor am Schulhof und nimmt den Eltern die ständige Hast-du-schon-Blutzucker-gemessen-Fragerei. Es hilft jungen Patienten dabei, ihren Körper und ihre Krankheit kennenzulernen. Diabetes-Patienten sind Experten für ihren Blutzuckergehalt, aber auch das müssen sie erst lernen und jedes Schulkind kann bestätigen, dass man besser lernt, wenn das Lernen Spaß macht.

VERWANDTE ARTIKEL