Biorama Patschenkino 30.11.-06.12.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 30. November bis 06. Dezember 2012.

 

Freitag, 30. November 2012

08:00 Uhr Arte // Nächster Halt: Montreal – Weltoffen und tolerant (TV)

Zu Zeiten der Prohibition empfing die grenznahe und größte Stadt der Provinz Quebec jeden, der sich amüsieren wollte. Auch heute noch steht Montreal für Freiheit, nicht zuletzt jene der Kunst.

08:55 Uhr Arte // Von Gletschern und Menschen (TV)

Der Aletschgletscher in der Schweiz – auch bekannt als „Wasserschloss Europas“ – wird von Glaziolgen genauestens überwacht. Ihre Arbeit, aber auch Touristisches und Folkloristisches rund um den größten Gletscher Kontinentaleuropas, sind Thema dieser Dokumentation.

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen: Von der Natur lernen (TV)

Auf der Suche nach praktischen Lösungen, unser Verhalten den Bedürfnissen unseres Planeten anzupassen, reist „Öko-Visionen“ nach Paris, Langouet in Großbritannien und die Seychellen.

 

Samstag, 01. Dezember 2012

12:05 Uhr Arte // Hohe Tauern Nationalpark (TV)

In seiner Dokumentation zeigt Filmemacher Franz Hafner das Zusammenleben von Alpenfauna und Mensch im Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Naturschutzgebiet der Alpen.

12:10 Uhr ORF eins // Jamies Amerika (TV)

Der berühmte britische TV-Koch und Sympathieträger, Jamie Oliver, besucht die Navajos, um ihre kulinarischen Spezialitäten kennen zu lernen. Daraufhin sagt er Fast Food den Kampf an und beschließt, den Jugendlichen traditionelles Essen wieder näher zu bringen.

13:30 Uhr Arte // Nächster Halt – London: So exzentrisch! (TV)

Die Journalistin Emmanuell Gaume macht sich auf ihre letzte Tour durch die pulsierende Metropole: Von diplomierten Priesterinnen, über Architekten, bis hin zu unterirdischen Künstlergruppen ist in London alles etwas extravaganter, als sonst wo.

 

Sonntag, 02. Dezember 2012

11:00 Uhr 3Sat // Von Göttern und Eisenbahnen  (TV)

Der Bodhi-Baum im Kathmandu-Tal gilt als der älteste historisch dokumentierte Baum der Welt und ist bis heute das Ziel vieler Pilger. Im „Tal der Götter“ im Herzen Nepals, sind Buddhismus und Hinduismus eine einzigartige Synthese eingegangen. Dieter Moor führt durch die Sendung und begrüßt außerdem die Welterbe-Expertin Britta Rudolff.

12:00 Uhr Bayerisches Fernsehen // Lido – Hermann Hesse: Der Weg nach innen (TV)

Der Filmautor Andreas Christoph Schmidt zeigt Herman Hesse in seinem Filmporträt als einen Menschen, der sein Leben lang auf der Suche war – nach sich selbst, nach dem Sinn des menschlichen Daseins, nach einer angemessenen Lebensform.

14:40 Uhr Arte // 50 Jahre Fluxus (TV)

Aktionskunst als Aufbäumung gegen elitäre Hochkunst. Anlässlich des 50. Geburtstags der Bewegung, die eigentlich keine sein wollte, stellt die Dokumentation einige ihrer heute noch lebenden, immer noch sehr lebendigen Hauptfiguren vor.

 

Montag, 3. Dezember 2012

06:55 Uhr Arte // Armutszeugnis (TV)

Ist Armut unvermeidbar? Ist sie der Motor des Systems, der dafür sorgt, dass die Reichen reich bleiben? Diese Dokumentation widmet sich genau diesen Fragen und versucht die Geschichte der menschlichen Armut, von der Lebensmittelnot der frühen Jäger und Sammler bis hin zur gegenwärtigen Krise des Kapitalismus näher zu beleuchten.

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen: Sonne (TV)

Um Sonnenenergie nutzen zu können, denken viele zunächst an die Umwandlung in Solarenergie. Aber es gibt noch viele andere Wege, diese ökologisch zu nutzen. Diesmal begleitet Öko-Visionen den Architekten Patrick Marcilly, der außergewöhnliche Häuser mit visionären Lichteinfällen baut.

23:50 Uhr 3Sat // art.genossen: Mister Brasilia – Oscar Niemeyer (TV)

Die Dokumentation porträtiert den brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer, dessen berühmtestes Werk Brasilia, die moderne, in den Dschungel gebaute brasilianische Hauptstadt, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

 

Dienstag 4, Dezember 2012

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen: Wind (TV)

Diese Ausgabe von  „Öko-Visionen“ begibt sich auf die Spuren des luftigen Elementes auf der dänischen Insel Samso, in Brasilien und Patagonien.

17:25 Uhr Arte // Dokumentation: Junge Honigsammler im Jemen (TV)

Die Dokumentation zeigt, wie ein junger Jemenit vor der atemberaubenden Naturkulisse seines Heimatlandes die ersten Schritte ins Erwachsenenleben wagt, in dem er im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal den Honig von Bienenkörben erbeuten soll.

23:10 Uhr 3Sat // Dokumentation: Alphaville (TV)

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auf und somit wird auch die Angst vor Kriminalität immer größer. Das beste Beispiel dafür ist die Metropole von Sao Paulo, wo sich die Reichen hinter einer sechs Meter hohen Mauer verschanzt haben.  „Aphaville“ so heißt die Stadt der Reichen, in der die junge Filmemacherin Luiza Campos einen Selbstversuch wagt. Sie will der Frage nachgehen, wie es sich im goldenen Käfig leben lässt.

 

Mittwoch, 5. Dezember 2012

07:00 Uhr Arte // Dokumentation: Chinas Bildungsdschungel (TV)

Diese Dokumentation handelt von der scheinbar ausweglosen Situation des Bildungsdschungels, der junge SchülerInnen in China ausgesetzt sind. Wer keinen Studienplatz an den beliebten staatlichen Hochschulen bekommt, muss notgedrungen auf eine der privaten Hochschulen gehen. Diese bezeichnen sich aber oft selbst als Unternehmen, verteilen wertlose Diplome und ziehen den Studenten das Geld aus der Tasche.

08:55 Uhr Arte // Dokumentation: Immer essen! (TV)

Diese Dokumentation erzählt die Geschichte des Straßenhändlers Ganesh Rao aus Hyderabad, der mit seinem kleinen Imbiss in einer immer größer werdenden Stadt um die bloße Existenz kämpft. Sie handelt aber auch von einer Geschichte über die Essgewohnheiten der Inder im Zeitalter der Globalisierung und über die Geschmackswelten der Zukunft von über einer Milliarde Menschen.

 

Donnerstag, 6. Dezember 2012

08:55 Uhr Arte // Myanmar (TV)

Es geht um die bewegte Geschichte des Schiffes „ Road to Mandalay“. Angefangen bei der für die Rheinschifffahrt gebauten „MS Nederland“ bis hin zur Wandlung zur „Road to Mandalay“. Fortan geht es nach Myanmar und bietet Besuchern aus dem Westen  atemberaubende Natur, die im restlichen Asien ihresgleichen sucht.

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen: Grüne Vorreiter (TV)

Heutzutage sind Umweltschutzaktivitäten nicht nur anerkannt, sie werden auch gefördert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Folge von Öko-Visionen handelt von den damals ehemaligen Vorreitern und klärt Fragen wie: Was ist aus den Konzepten von vor 20 Jahren geworden und was wurde aus ihren Entwicklern?

VERWANDTE ARTIKEL