Biorama Patschenkino 07.12.-13.12.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 7. Dezember bis 13. Dezember 2012.

 

Freitag, 7. Dezember 2012

07:00 Uhr Arte //  Solar Mamas (TV)

Diese Dokumentation handelt von der jungen Mutter Rafea, die in der abgelegenen Wüste von Jordanien lebt. Sie will sich mit der Unterstützung des Umweltministerium zu einer Solaringenieurin ausbilden lassen, obwohl sie weder schreiben noch lesen kann. Mir ihrem Wissen will sie nach der sechsmonatigen Ausbildung in der Lage sein, ihr Dorf mit Strom zu versorgen.

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen – Zurück zur Natur (TV)

In dieser Folge von Öko-Visionen geht es um die Art und Weise, wie man alten Gebäuden wieder neues Leben einhauchen kann. Die Reise geht zu diesem Zweck nach Antwerpen, Chile und Thailand.

13:15 Uhr 3sat // Der Berg heilt (TV)

Diese Dokumentation gibt einen Einblick in die Welt der Kuraufenthalte in den Alpen. Von Molke und Badekuren bis hin zu Höhentherapien ist alles dabei.

14:05 Uhr 3sat// Pulverfass Italien (TV)

Diese Dokumentation geht der Frage nach, wie gefährlich die Vulkane Ätna, Vesuv und Stromboli sind. Ein Forscherteam will ein riskantes Experiment wagen und direkt in eine Glutblase in der Nähe des Vesuvs bohren. Wird der Vulkan durch diesen kleinen Nadelstich zum Leben erweckt?

 

Samstag, 8. Dezember 2012

05:30 Uhr Das Erste // Felix und die wilden Tiere – Wer mag schon gern frieren (TV)

Heute geht es darum, zu zeigen, wie Tiere sich im Winter vor der Kälte schützen. Felix Heidinger stellt hierbei als Beispiele Pinguine, Robben und japanische Makakken, die sogenannten Schneeaffen, an.

07:15 Uhr Arte // Die Sonnenöfen der Pyrenäen (TV)

Diesmal geht es um die Energiequelle der Zukunft, die Sonne. Es ist noch nicht allzu lange her, dass diese grüne These als Utopie belächelt wurde. Aber eine Studie des deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt kam nun zu dem Schluss, dass die vollständige Versorgung Europas mit Solarstrom innerhalb kürzester Zeit möglich wäre. Die Sonne ist also keine Energiequelle der Zukunft, sondern schon eine der Gegenwart.

15:55 Uhr Servus TV // Der Traum vom Mustang – Von Wyoming ins Mühlviertel (TV)

Erich will der erste Europäer sein, der echte ungezähmte Mustangs nach Österreich fliegt. Servus TV begleitet ihn auf der Suche nach den Wildpferden.

18:05 Uhr Servus TV // Wissenswert- Trinkwasserquelle Bodensee (TV)

Auch am Bodensee, dem größten See Deutschlands und größten Trinkwasserreservoir Europas, geht die globale Erderwärmung nicht spurlos vorbei. Ist der Trinkwasserspeicher Bodensee in Zukunft in Gefahr?

 

Sonntag, 9. Dezember 2012

15:45 Uhr Bayrisches Fernsehen // Welt der Tiere – Komm wieder heim, kleiner Geisterbär (TV)

„Welt der Tiere“ zeigt, wie Angelika Langen – eine Deutsche, die in Kanada die Legitimation hat, seltene Tiere für die Auswilderung zu pflegen – einen der seltenen Geisterbären in ihrer Obhut zu pflegen versucht.

16:25 Uhr 3sat // Mädchengeschichten – Esther und die Geister (TV)

Diese Dokureihe porträtiert 17-jährige Mädchen aus verschiedenen Ländern der Welt. Diesmal geht es um die 17-jährige Esther. Sie lebt in Bangui, einer Stadt an der Grenze der Zentralafrikanischen Republik zur Demokratischen Republik Kongo. Als Esther 7 Jahre alt war, wurde ihre Familie von kongolesischen Söldnern überfallen, der Vater ermordet und alle weiblichen Familienmitglieder vergewaltigt.

 

Montag, 10. Dezember 2012

11:10 Uhr Servus TV // Öko-Visionen: Architekt Natur (TV)

Inwieweit kann grüne Architektur die direkte natürliche Umgebung in das jeweilige Baukonzept integrieren? Öko-Visionen zeigt hierzu u.a. Beispiele aus Florida und Werke des Stararchitekten Renzo Piano.

13:25 Uhr Arte // Bhutan (TV)

Das kleine Land im Himalaya hat als einziges Land der Welt keine Ampeln und anstelle des BIP misst man hier das „Bruttonationalglück“. Die Doku stellt einige Bewohner des buddhistischen Königreichs vor.

23:10 Uhr Arte // Mekong Hotel (TV)

Das Dokudrama verbindet verschiedene Erzählstränge rund um eine Dokumentation über ein Hotel am Mekong und eine Geister-/Vampirgeschichte zwischen einer Mutter und ihrer Tochter.

 

Dienstag, 11. Dezember 2012

10:40 Uhr Servus TV // Wohl bekomm’s – Käse, Laib und Leben (TV)

Willi Schmid hat mit den Käsekreationen schon zahlreiche Preise gewonnen. Für eine Kunstaktion hat er sogar mal einen Käse aus Muttermilch gemacht.

12:20 Uhr Arte // Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener – Der Schokoladenkönig (TV)

Die sympathische TV-Köchin Sara Wiener verschlägt es diesmal nach Frankreich, zu dem Chocolatier Yves Thuriès, der ihr zeigt, wie man seine Schokoladentorten-Kunstwerke zubereitet.

16:05 Uhr Arte // Unser blauer Planet – Leben im Meer (TV)

Die Ozeane halten eine enorme Vielfalt an Leben aufrecht, vom großen Wal zum kleinen Plankton, über Horden von Seevögeln bis zum einsamen Tiefseefisch.

 

Mittwoch, 12. Dezember 2012

10:30 Uhr Arte // Freizeit-Machos  (TV)

Die Männerrolle im finnischen Oulu steckt in der Krise. In keinem Land Europas sind Frauen in Spitzenpositionen in Politik und Wirtschaft so stark vertreten, wie hier in Nokia-Town. Also suchen sich die Männer eine Nische, in der sie ihre Männlichkeit ausleben dürfen: Sie spielen Rugby.

 

Donnerstag, 13. Dezember 2012

14:10 Uhr 3sat // Universum: Genpool der Alpen – Alpenzoo Innsbruck (TV)

Der Innsbrucker Alpenzoo ist nicht nur der höchstgelegene Zoo Europas, sondern auch weltweit der einzige Tierpark, der eine vollständige Sammlung der Fauna des europäischen Alpenraums vorstellt.

15:45 Uhr 3sat // Universum: Im Land des Sonnenaufgangs – Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel (TV)

Der Nationalpark Neusiedler See, eine Welt aus Wasser, Schilf und weiten Ebenen, ist ein weltbekanntes Vogelparadies und Arche Noah für bedrohte Arten wie die Großtrappe.

VERWANDTE ARTIKEL