Ab Hof: Jetzt ist Schnitterzeit

Blog 9_Kornmandl

Es war ein Samstagabend, eine warme Sommernacht, als wir unser erstes Kornmandl aufgestellt haben. Für uns war es ein ganz besonderes Gefühl – wir haben eine alte Handwerkskunst wieder auf unseren Biohof gebracht.

Und es scheint so, als war dieser Tag der Beginn einer Tradition, die sich auf unserem Hof noch lange fortsetzen wird. Bei dieser traditionellen Getreideernte wird das Korn geschnitten, zu Garben (Strohbündel) gebunden und dann werden Kornmandl aufgestellt. Sind die Kornmandl am Feld getrocknet, dann werden die Garben in den Stadl gebracht und zu Deckstroh weiterverarbeitet.

Das besondere bei dieser Form der Getreideernte ist, dass im Gegensatz zum Mähdrescher die Strohhalme ganz bleiben und nicht geknickt sind. Dies ist nötig, damit das Strohdach dicht ist und kein Wasser durchlässt.

Blog 9_Schnittern

Die Rede ist von einer warmen Sommernacht letzten Jahres, die die Basis für unsere weitere Hofentwicklung war. Denn diese traditionelle Getreideernte und die Deckstrohherstellung bereiten uns große Freude.

So ist das Kornmandl auch zu unserem Logo geworden, umgeben von drei Kreisen, die die Bereiche der Nachhaltigkeit auf unserem Biohof darstellen – Soziales, Ökonomie und Ökologie.

Das Kornmandl aufstellen und die Deckstrohherstellung kannst auch du bei unseren Workshops lernen. Oder du kommst am Sonntag, den 27. Juli 2014, zum Schnitterfest auf unserem Biohof. Dabei wird der Weg vom Feld bis zum Dach vorgestellt. Das Kornschneiden wird mit einer Sense und mit einem Mähbalken, der von Pferden gezogen wird, vorgezeigt. Es gibt auch eine Bindemähervorführung. Dies war die erste Mechanisierung bei der Getreideernte. Beim Schnitterfest sorgen ein Kuhfladenbingo, ein Schnittertanz sowie eine schwungvolle Musik für gute Unterhaltung. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

?????????????????????????

VERWANDTE ARTIKEL