Wiederentdeckt: Dinkel

Dinkelgetreide auf Mühlviertler Boden. Bild: Biohof Thauerböck

Dinkelgetreide auf Mühlviertler Boden.
Bild: Biohof Thauerböck

Nachdem die meiste Herbstarbeit am Biohof Thauerböck erledigt ist, gibt es wieder neues im Blog „Ab Hof“. Monika hat diesmal Wissenswertes über das alte und wiederentdeckte Getreide Dinkel parat.

Österreichs Reisbedarf beträgt 37.000.000 kg pro Jahr, das ist ein Pro-Kopf-Verbrauch von 4,4 kg. Dabei liegt die Eigenversorgung in Österreich bei null Prozent (Quelle: Statistik Austria). Erstaunlich, dass so viel Reis importiert wird, obwohl es viele regionale Alternativen zu herkömmlichem Reis gibt. Die Rede ist von geschliffenem Getreide, wie zum Beispiel Dinkelreis.

Das goldene Getreide

Dinkel ist eine der ältesten Getreidesorten der Menschheit und aus den Urweizenarten Einkorn und Emmer entstanden. Vor Jahrzehnten wurde er von den ertragreichen Weizensorten verdrängt –bis das goldene Getreide wieder entdeckt wurde.

Dinkel hat einen sehr hohen Ballaststoffgehalt, ist reich an Vitaminen und hat einen hohen Anteil an wertvollen Fettsäuren und Mineralstoffen. Das Urgetreide kann in der Küche vielseitig verwendet werden und verleiht jedem Produkt einen besonderen Geschmack.

Die Vielfalt Dinkel

Dinkel hat in der österreichischen Küche bei vielen Speisen seinen Platz eingenommen. Dinkelreis wird als Beilage, zum Füllen von Gemüse, für Auflauf, Risotto oder Laibchen verwendet, überall dort, wo sonst auch herkömmlicher Reis verwendet wird. Neben Dinkelreis gibt es auch noch weitere wertvolle Dinkelprodukte: Mehl, Grieß und Flocken. Das Dinkelmehl eignet sich hervorragend zum Brotbacken, für Mürbteig und Pizzateig und zum Kuchenbacken. Dinkelgrieß ist für Grießnockerl, Grießkoch, Gemüselaibchen und als Auflauf besonders beliebt. Dinkel gibt es auch im Ganzen zu kaufen und kann dann selbst gemahlen oder fürs Müsli geflockt werden.

Dinkelrisotto. Bild: Biohof Thauerböck

Dinkelrisotto.
Bild: Biohof Thauerböck

Bio-Dinkelreis vom Biohof

Dinkel ist besonders widerstandsfähig und gedeiht auch noch besonders gut in höheren Lagen, wo Weizen nicht mehr gedeihen kann. Deshalb ist Dinkel auch bei uns im Mühlviertel ein beliebtes Getreide. Wir bauen auf unserem Biohof eine alte Dinkelsorte an: Ebners Rotkorn. Diese Sorte gedeiht auf unserem Boden hervorragend. Unser hofeigener Kompost liefert die optimalen Nährstoffe für einen guten Humusaufbau im Boden und ein gutes Wachstum.

Für den Bio-Dinkelreis wird der Dinkel nach der Ernte getrocknet, entspelzt und die äußerste Schicht vom Getreidekorn wird schonend geschliffen. Dies ist die Basis für einen geschmacksintensiven Dinkelreis von bester Qualität. Die Zubereitung ist wie bei herkömmlichen Reis: Reis mit der 1,5 fachen Menge Wasser ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Dinkel und Dinkelreis von unserem Biohof

Dinkel und Dinkelreis von unserem Biohof. Bild: Biohof Thauerböck

Dinkel und Dinkelreis von unserem Biohof.
Bild: Biohof Thauerböck

Für uns ist Dinkel ein besonders wertvolles Produkt, das zu unserer Selbstversorgung am Biohof beiträgt. So leisten wir unseren nachhaltigen Beitrag zur Umwelt, indem wir das essen, was bei uns wächst und kein weit hergereistes Produkt.

 

Neben Dinkelreis gibt es am Biohof Thauerböck auch Dinkel im Ganzen, Dinkelgrieß und Dinkelmehl. Auch im Online-Shop.
Und hier gibt’s ein herrliches saisonales Dinkel-Rezept von Parvin Razavi alias Thx4cooking: In Weißwein geschmorter Fenchel mit Dinkelreis und Petersildip. Guten Appetit!

VERWANDTE ARTIKEL