Berliner Ausstellung »Endlich Wachstum« in Wien.

Die Ausstellung »Endlich Wachstum« richtet sich vor allem an Jugendliche und zeigt soziale und ökologische Probleme, die sich aus dem fortschreitenden Wirtschaftswachstum ergeben.

Bild: BIORAMA.

Am 4. Februar ist die interaktive Wanderausstellung »Endlich Wachstum« des Berliner Kollektivs FairBindung im Albert Schweitzer Haus in Wien eröffnet worden. Sie soll vor allem Jugendliche ansprechen und zum kritischen Nachdenken über globale wirtschaftliche Entwicklungen anregen. 

Die Organisation »System Change, not Climate Change!« hat die Ausstellung von FairBindung nach Wien gebracht, wo sie noch bis zum 24. Februar 2019 besucht werden kann. »Wir haben am Konzept der Ausstellung eigentlich wenig verändert, aber es stellt sich natürlich immer die Frage, in welches Rahmenprogramm man sie setzt und wie man sie diskutiert« sagt Luisa Pierags von »System Change, not Climate Change!«. Parallel zur Ausstellung werden Themenabende und Workshops für Schulklassen organisiert. 

Die Ausstellung ist in vier Module aufgeteilt, die die Probleme des zunehmenden globalen Handels einfach erklären sollen. Sie veranschaulichen, was Wirtschaftswachstum ist und welche sozialen und ökologischen Probleme daraus entstehen: Der Klimawandel schreitet voran und die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Schluss­endlich werden Bewegungen wie der Öko-Feminismus oder der Anarchismus vorgestellt, die Alternativen zum immerwährenden Wirt­schaftswachstum vorschlagen. »Das schöne an der Ausstellung ist, dass sie sehr niederschwellig ist. Das Thema ist komplex, aber durch das interaktive Format und die relativ einfache Sprache, in der die Module gehalten sind, kann man damit ein junges Publikum erreichen« sagt Pie­rags. 

Die Bildungsgruppe von »System Change, not Climate Change!« organisiert regelmäßig Vorträge und Workshops an Schulen. FairBindung ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin, der Bildungsmaterial in den Bereichen zukunftsfähiges Wirtschaften, Postwachstumsgesellschaft und globales Lernen bereitstellt. 

Ausstellung »Endlich Wachstum« organisiert von »System Change, not Climate Change!« und der Bildungsgruppe »radix. Kollektiv für transformative politische Bildung«.
Hier zu finden im Social Web: Facbook-Veranstaltung
Laufzeit: 4. bis 24. Februar 2019 im Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien.

VERWANDTE ARTIKEL