Baumfahrrad

Letztes Wochenende habe ich mein Fahrrad daheim gelassen und war wandern. Bin Nacktschnecken und Hirschkäfern ausgewichen und auf Interessantes gestoßen: Bäume sind extrem widerstandsfähig, und sie lassen sich nicht einsperren. Während Kühe brav in ihrem von Zäunen eingegrenzten Revier bleiben, wachsen Bäume darüber hinaus. Bezwingen Stacheldrähte und Holzpfosten und bauen diese in ihr Wachstum mit ein. Dass Bäume auch Fahrräder verschlingen können, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Auf Vashon Island im US-Bundesstaat Washington ist ein Baum mit einem Fahrrad verwachsen. Wie das Rad zum Baum oder der Baum zum Rad gekommen ist, ist ungeklärt. Gerüchte besagen, ein kleiner Junge hätte es vor vielen Jahren am Baum befestigt und nie wieder abgeholt. Mittlerweile ist das Baumrad auf Vashon Island eine Touristenattraktion und hat selbst Autoren wie zB. Guy Berkeley Breathed zu einem Kinderbuch inspiriert. Radfahrer sind vom Baumrad anscheinend besonders angetan, denn der US-amerikanische Bike-Blogger Kent hat extra einen Ausflug dorthin gemacht und sich und seine Freunde unterm Baum fotografiert. Auf der kleinen Insel nahe Seattle gibt es aber noch weitere Skurrilitäten: Hometrainer am Seeufer. Jetzt weiß ich, wo das Biker-Paradies zu Hause ist. 😉

WEITERE ARTIKEL