Saugute App

Foto: Micky Klemsch

Foto: Micky Klemsch

Die neue, kostenlose App von Animal Fair hilft beim tierfreundlichen Shoppen, sie findet Läden und Restaurants in der Umgebung, die tierversuchsfreie oder vegane Produkte anbieten.

Viele Produkte, die wir tagtäglich nutzen, enthalten tierische Stoffe oder wurden vielleicht sogar an Tieren getestet. Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Gesichtscreme, Waschpulver, bei den meisten Produkten wissen wir gar nicht genau, was drin steckt oder wie sie entwickelt wurden. Animal Fair hat es sich zum Ziel gesetzt, darüber aufzuklären und tierfreundliche Alternativen aufzuzeigen. In mühevoller, persönlicher Recherche erarbeiteten sie einen Einkaufsführer, der auf tierleidfreie Angebote aufmerksam macht. Die Kriterien: Das Sortiment des Anbieters sollte zu mindestens einem Viertel tierfreundlich sein (vegan und tierversuchsfrei), darüber hinaus müssen faire Arbeitsbedingungen und eine umweltfreundliche Produktion gegeben sein. Gibt es Einschränkungen, sind sie vermerkt.

Der Shopping Guide jetzt auch als App

Mit der neuen Animal Fair App für Android und iPhone ist dieser Einkaufsführer jetzt auch fürs Handy erhältlich, kosten- und werbefrei. Im ersten BIORAMA-Test erweist sich die App als schön gestaltet und überraschend genügsam, sie verlangt nur wenige Berechtigungen, lediglich ein Zugriff auf Standort und Netzwerk wird gebraucht. Die Bedienung ist intuitiv, man kann sich Anbieter in der Umgebung anzeigen lassen, mit der Suchfunktion gezielt etwas Spezielles suchen oder einfach durch die vorhandenen Einträge stöbern. Wer kein GPS nützt, kann seinen Standort auch manuell eingeben. Im Härtetest finden sich selbst in meiner kleinen Heimatstadt einige brauchbare Tipps zum tierfreundlichen Einkaufen. Hier geht es zum Download für Android und iPhone.

Foto: animal.fair

Foto: animal.fair

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL