Airplants brauchen nur Luft und Liebe

af12c03b05ffbdcc82463d7dc36cf020

Die Luftpflanzen sind derzeit aus keinem Wohn- oder DIY Blog wegzudenken. Weil sie keine Erde benötigen eignen sie sich gut für kreative Projekte und hippe Dekorationen. In Terrarien, oder in Kombination mit geometrischem Metaldesign, kommen sie besonders elegant daher.

Die meisten dieser Pflanzen gehören zur Gattung der Tillandsien. In freier Natur, zum Beispiel in Südamerika, wo sie herkommen, sind es die Baumkronen der Urwaldbäume, auf denen sie sich gerne platzieren. Sie bevölkern auch Steine und felsige Oberflächen, an denen sie sich ganz ohne Erde wohlfühlen. Die Feuchtigkeit nehmen sie über die Blätter auf.

In Europa, aber auch vor Ort in den Herkunftsländern, werden die Tillandsien in Farmen gezüchtet, wo sie über Ableger vermehrt werden. Die Aufzucht aus Samen ist relativ schwierig und langwierig. Vor dem Kauf solle man sich informieren, woher die Pflanzen stammen, denn es gibt auch Waren aus Wildbeständen, die aber geschützt werden sollten. Wem auch die anspruchloseste Zimmerpflanze stirbt, der kann mit den Airplants stilvolle Akzente setzten, nicht nur im Büro. Trotzdem sollte man einige Faktoren in der Pflege beachten. Wir haben Tipps und Ideen gesammelt:

Luft

Wie der Name schon sagt, brauchen die Pflanzen vor allem Luft. Wenn sie in einem schönen Terrarium oder Schraubglas leben, dann sollte der Deckel unbedingt offen bleiben.

4f13fdaa313284c6768b8715d74340b2

Extrem simpel: Steine mit Draht umwickeln. Pinterest

Wasser

Hin und wieder sollte man die kleinen Pflänzchen mit Wasser bespritzen, ungefähr 2 Mal pro Woche, oder sie alle 1-3 Wochen in einem Gefäß für eine Stunde ins Wasserbad setzen. Färben sich einzelne Blätter braun, kann das an zu wenig Feuchtigkeit liegen, übertreiben sollte man es aber nicht.

tillandsia_spruce_root_1024x1024

In Kombination mit Treibholz. Pinterest

Licht

Ist auch nicht unwesentlich, Extreme wie pralle Sonne oder Dunkelheit mögen die Luftpflanzen nicht so gerne.

b3a070898e5e15854097fed122de46d4

Auch in Kombination mit Glas macht sich das Gewächs gut. Pinterest

Trotz des minimalistischen Anscheins gibt es auch Tilandsienarten, die Blüten entwickeln können. Am Besten besorgt man sich gleich Pflanzen mit Knospen, wenn man Blüten haben will.

fb0aaa1c74713f87100f810849c5cfcc

Im Terrarium, ganz ohne Tiere. Pinterest

Liebe

Wie jede andere Zimmerpflanze auch, will die Tillandsie verehrt und gepflegt werden, damit sie gedeiht.

VERWANDTE ARTIKEL