BMWs kompakter Hybrid-Van

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

BMWs 225xe ist ein Allradantrieb: Vorne Benziner, hinten elektrisch.

BMWs neuester Hybrid – der 225xe Active Tourer – ist ein auf Wunsch sportlicher und immer kompakter Van, der sein volles Sparpotenzial hauptsächlich im täglichen Stadtverkehr ausspielt.

BMW macht potenziellen Kunden mit dem 225xe Active Tourer ein ziemlich klar gezeichnetes Angebot: Ein kompakter, nicht zu scharf gezeichneter Van, der mit BMW-Merkmalen wie hoher Verarbeitungsqualität punktet und seine Antriebstärke letztlich vor allem im täglichen innerstädtischen Verkehr ausspielt. Genau da waren wir zwar wenig unterwegs, aber dafür kann der Wagen nichts.

Als BMW vor nicht all zu langer Zeit mit dem 2er Active Tourer und dem 2er Gran Tourer erstmals zwei Vans ins Programm hob, gab es durchaus ein bisschen Aufregung. Irgendwie passte die Fahrzeuggattung nicht zum dynamischen Image der Marke – Stichwort Frontantrieb! Erste Pressestimmen beruhigten dann aber schnell, orteten durchaus gewünschtes Fahrgefühl – und BMW kann im Halbjahresbericht die beiden Vans als Top-Performer und Beitrag zum Absatzrekord bezeichnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Active Tourer ist durchaus der Spagat, der er sein soll. Wer in erster Linie Wert auf Sportlichkeit in Optik und den Fahreigenschaften sucht, wird nicht zu einem Van greifen, sei der noch so klein und auch von BMW. Stattdessen ist der 2er Active Tourer ein kompaktes Fahrzeug für den praktischen Alltag – nur eben in jeder Hinsicht in der prestigeträchtigeren, hochwertigeren und auch teureren Variante.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der 225xe ist dabei die neueste Ergänzung in BMWs Hybrid-Range. Der 136-PS-Benziner treibt die Vorderräder an, der 88-PS-Elektromotor die Hinterräder. Gemeinsam ergibt das 224 PS, die auf Wunsch – und Zeit – für ordentlich Vierradantrieb und Fahrspaß sorgen. Verschiedenen Einstellungen ermöglichen es, möglichst elektrisch zu fahren oder Akku zu Sparen, andere Schalter entscheiden zwischen Sportlich- oder Sparsamkeit. Überlässt man dem Wagen die Wahl und nutzt außerdem das Navi, berechnet der Computer eine Ideale Motornutzung. Und meistens ist es wohl tatsächlich eine gute Wahl dem Computer die Steuerung zu überlassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seine große Stärke spielt der Hybrid dann allerdings doch eher mit ein bisschen Planung oder in bestimmten Umgebungen aus. Und zwar bei tendenziell kurzen und nicht zu flotten (am besten nicht schneller als 50 km/h ) Fahrten bis zu rund 30 Kilometer, zwischen denen das Fahrzeug wieder geladen werden kann. Also in der Stadt, wenn am Wohnort und / oder Arbeitsplatz geladen werden kann. Eine Ladung dauert zwischen drei und vier Stunden – die angegebenen über 40 Kilometer rein elektrischen Fahrens haben wir nicht erreicht. Über Land haben wir das Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern übernommen und auch wieder abgegeben. Gewöhnungsbedürftig ist daran in erster Linie, dass der Tank im Hybrid nur knapp 36 Liter fasst und auch Benzin öfter getankt werden muss.

Immer öfter finden sich öffentliche Ladestationen. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Immer öfter finden sich öffentliche Ladestationen. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Wer generell mit der Fahrzeugart etwas anfangen kann, bekommt mit dem 225xe einen nicht günstigen, aber verlässlichen und hochwertigen Wagen. Optisch bedient man sich großteils bei von BMW bekannten Elementen – was umgekehrt auch ein bisschen schade ist, weil es für wenig Eigenständigkeit sorgt und wir uns auch von BMW ein bisschen mehr Unterscheidung der unterschiedlichen Baureihen wünschen würden. Hybrid und Allrad sorgen wenn Bedarf oder Lust darauf besteht immer für ordentlich Vortrieb und Fahrfreude, seine Umwelt- und Sparqualitäten spielt der Wagen er in erster Linie unter bestimmten Weg- und Ladebedinungen aus. Natürlich ist es wünschenswert, dass zukünftige Entwicklungen hier noch mehr möglich machen und Akku und Elektromotoren noch besser werden. Auf dem Weg dahin ist der 225xe Active Tourer ein willkommenes Angebot.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das BMW-typische Cockpit.


Der BMW Active Tourer beginnt preislich bei 27.750 Euro, der 225xe in der Ausstattung Advantage bei 39.650 und unser Testwagen kommt auf 53.500 Euro.

Der Wagen wurde uns zu Testzwecken von BMW  zur Verfügung gestellt.

VERWANDTE ARTIKEL