10 Öko-Gebäude, die Du gesehen haben solltest

Gebäude aus aller Welt, die nicht nur speziell aussehen, sondern auch noch entworfen und gebaut wurden, um der Umwelt Gutes zu tun: 10 davon sind in dieser Auflistung.

1) Hearst Tower – New York City

hearsttower

flickr.com/Mike Freedman/CC BY-NC-ND 2.0

Der Hearst Tower ist vielleicht nicht das höchste Gebäude, das New York City zu bieten hat, aber mit Sicherheit ist er einer der ökologischsten Wolkenkratzer. Der Tower benötigt 25 Prozent weniger Energie als ähnliche Gebäude und recyceltes Material macht fast 90 Prozent des verbauten Stahls aus. Entworfen wurde er von Architektengröße Sir Norman Foster, dem – zusammen mit dem Auftraggeber – dafür 2008 der International Highrise Award verliehen wurde.

2) Salewa Headquarter – Bozen

8277271122_aac6b4088b_k

flickr.com/Andrea Omizzolo/CC BY-NC-ND 2.0

Das Salewa Headquarter wurde von der ClimateHouse Agentur mit dem Qualitätssiegel „Work&Life“ ausgezeichnet. Das Gebäude wurde anhand der Kriterien Ökologie, Soziokultur und Ökonomie bewertet. Besonders ist unter anderem die sogenannte Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach des Salewa Headquarters befindet und den gesamten Energiebedarf des Gebäudekomlexes deckt. Abgesehen von Büroräumen befinden sich unter anderem auch ein Fitness-Zentrum, eine Kletterhalle und ein Bistro im Headquarter.

3) The Crystal – London

15681263982_c5666cdfea_k

flickr.com/Paul Wilkinson/CC BY 2.0

Im Jänner 2011 begannen die Bauarbeiten zum Siemens Riesen-Komplex im Osten von London. Das Gebäude wird über eine Erd-Wärmepumpe beheizt und hat – wie schon gelesen – eine Photovoltaikanlage. Besonders ist aber vor allem die eigenständige Verbindung aller zur Verfügung stehenden Technologien. So kontrolliert das Gebäude selbst Licht, Temperatur und Lüftung. Fossile Brennstoffe wie Öl und Gas werden nicht an die Umwelt abgegeben.

4) 1 Bligh – Sydney

8178007405_af5d57dd9f_k

flickr.com/Chris Hearne/CC BY-NC-ND 2.0

Die Belüftung des Gebäudes ist natürlich, wodurch auch bei tropischen Temperaturen eine Klimaanlage zeitweise nicht gebraucht wird. Eine Solaranlage auf dem Dach ist zuständig für die Stromversorgung, die Kühlung und auch die Beheizung des Gebäudes. Ein sich über alle Etagen erstreckendes Atrium verwendet die überschüssige Luft aus den Büros als natürliche Wärmequelle für die Eingangshalle. Aufgrund der gänzlichen doppelschalligen Verglasung und des elliptischen Grundrisses bieten alle Büros einen Blick auf den Hafen Sydneys. Das „1 Bligh“ verfügt sogar über eine Mini-Kläranlage im Keller.

5) Taipei 101 – Taiwan

12918512294_58181d4d7d_k

flickr.com/K_HAN_K/CC BY-NC-ND 2.0

Das „Taipei 101“ gilt als eines der grünsten Gebäude der Welt. Im Jahr 2008 erhielt es die Leed-Zertifizierung „Platin“ für besondere Energieeffizienz und umweltbewusstes Design. Um Beleuchtung, Lüftung und die Klimaanlage umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu machen, wurden neue Sensoren und Steuerungssysteme installiert. Der Energieverbrauch des „Taipei 101“ ist dadurch verglichen mit einem durchschnittlichen Gebäude um 30 Prozent niedriger.

6) Council House 2 – Melbourne

2653077336_42b7cc5b87_b

flickr.com/Jonathan Lin/CC BY-SA 2.0

Eines der renommiertesten Projekte Melbournes für mehr Nachhaltigkeit im Städtebau ist das „Council House 2“ – kurz: CH2 – in Melbourne. An der Fassade befinden sich Lüftungsklappen, die nicht nur durch Solarenergie betrieben werden, sondern sich auch nach der Sonne ausrichten. Automatische Fenster ermöglichen nachts Kühlung durch frische Luft. Energie entsteht durch Windturbinen, Solarzellen und eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die gasbetrieben wird. Durch eine spezielle Wasserrückgewinnungsanlage wird Wasser für Toilettenspülungen und Kühltürme erneut brauchbar gemacht.

7) EZB-Turm – Frankfurt am Main

11451831133_8ca043189c_k

flickr.com/ezb2014/CC BY 2.0

Drei Teile machen das Headquarter der Europäischen Zentralbank aus: die ehemalige Großmarkthalle aus dem Jahr 1928, ein Nord- und Südturm. Um das Gebäude zu Beheizen wird die Abwärme des Rechenzentrums gespeichert. Mit aufgefangenem Regenwasser lassen sich beispielsweise Toilettenspülungen betreiben. Durch eine spezielle Erdwärme-Anlage und eine isolierte Glasfassade soll der gesamte Energieverbrauch um ein Vielfaches minimiert werden.

8) CII-Sohrabji Godrej Green Business Center – Indien

5120992736_cd25eaaed7_o

flickr.com/Natural Resources Defense/CC BY-ND 2.0

Der Hauptsitz des indischen „Green Building Council“ wurde im Jahr 2004 eröffnet. Es war das erste Gebäude außerhalb der USA, das die Leed-Zertifizierung „Platin“ erhielt. Das Gebäude sammelt Regenwasser, verwendet natürliches Licht und Sonnenenergie, benötigt dadurch also 55 Prozent weniger Energie als Gebäude ähnlicher Bauart.

9) Swiss Re Tower / The Gherkin – London

9731562839_b3d1ec9185_k

flickr.com/[Duncan]/CC BY 2.0

 Das Gebäude gilt als besonders nachhaltig. Der Kern des Gebäudes deckt den Energie- und Wasserbedarf der einzelnen Stockwerke. Die Büroflächen sind davon ringförmig angeordnet. Die Fenster und Deckplatten öffnen und schließen sich abhängig von den jeweiligen Wetterverhältnissen durch eine Computeranlage selbstständig. Für eine naturähnliche Belüftung sind Atrien zuständig. Das Gebäude war schon in einigen Filmen wie Harry Potter und der Halbblutprinz zu sehen.

10) Philip Merrill Environmental Center – Annapolis, U.S.

2916405475_ea6dc7ec8e_b

flickr.com/theregeneration/CC BY-SA 2.0

Das Gebäude wurde 2001 gebaut und gilt als „Green Building“. Als erstes Gebäude überhaupt erhielt es die Leed-Auszeichnung „Platin“. Der Gebäudekomplex gilt als höchst umweltfreundlich – auch aufgrund der Verwertung recycelten Materials, der Verwendung sowohl erneuerbarer Energien als auch aktiver und passiver Solarenergien.

„Leed“ steht für Leadership in Energy and Environmental Design. Es ist ein aus den USA stammender international anerkannter Green Building Standard, der eine hochwertige, ökologische Bauweise für gesündere, umweltfreundlichere und profitablere Gebäude definiert. Platin ist die höchste Auszeichnung. Mehr Informationen gibt es hier.

Wenn du gerne etwas zum Thema „Grüne Architektur in Österreich“ lesen möchtest, einfach hier klicken:

http://www.biorama.eu/big-hot-to-cold-architektur-in-zeiten-des-klimawandels

http://www.biorama.eu/staatspreis-architektur-nachhaltigkeit-2014/

http://www.biorama.eu/hide-and-seek-gestalten-verlag/

VERWANDTE ARTIKEL