WasserFEST 2016 – Sportliche Tage am See

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

Slackline, Yoga, Entspannung und mehr vor malerischer Kulisse. Das WasserFEST am Berglsteiner See bietet eine Menge. Vom 10. bis 14. August.  

„Ich kenn den Berglsteiner See schon aus meiner Kindheit. Der Platz mit den Felsblöcken ist mir in Erinnerung geblieben. Dort kann man hervorragend Slacklines spannen. Er hat diese ganz besondere Energie. Das war für mich ausschlaggebend,“ erzählt Christian Waldner, der Kopf hinter dem Festival. Schon zum dritten Mal wird nun eben dieser See Schauplatz des WasserFEST Festival.  Letztes Jahr erwartete die Besucher nicht nur traumhafte Temperaturen, sondern auch 12 verschiedene „Lines“, wie es im Slackline Jargon so schön heisst. Die bis zu 130m langen Waterlines, Gurtbänder über dem Wasser, spannte Veranstalter Christian Waldner höchstpersönlich über den Berglsteinersee. In einer atemberaubenden Kulisse und einem ganz besonderen Slackline Spot hatten Profis aber auch Anfänger die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu testen und ihren Gleichgewichtssinn an seine Grenzen zu treiben. Neben dem sportlichen Aspekt stehen aber auch der Spaß und das Ausprobieren im Mittelpunkt. Das beweist das Festival auch heuer wieder mit einem spannenden Programm.

(c) Wasserfest

(c) Wasserfest

Wie alles begann…

Christian Waldner ist passionierter Slackliner und seit seinem Gang über eine 60m hohe Slackline zwischen den Türmen des Stephansdom nicht nur der Community ein Begriff.

„Slacklinen ist im Moment leben. Fokusiert und ausbalanciert. Es spiegelt den Geist des WasserFEST wieder. Nicht zurück zu schauen oder an die Herausforderungen in der Zukunft denken sondern, das intensive Gefühl des Moments zu spüren“ über das Gefühl das man hat, wenn man über eine Line geht.“

Vor 3 Jahren, kurz vor Mitternacht, sei ihm die Idee zum ersten Waterline Festival Österreichs gekommen. Mit einer Vorlaufzeit von nur 3 Monaten und der Exklusivrechte zur Nutzung des Berglsteinersees, konnte der Tiroler Slackline-Profi ein Event auf die Beine stellen, dass seine Besucher auf Anhieb begeisterte. Dank dem Einfluss vieler kreativer Köpfe und der Hilfe zahlreicher Sportler konnte das fünftägige Festival nicht nur wiederholt sondern auch um viele spannende Aktivitäten erweitert werden.

„Meine Partnerin und Mitorganisatorin, Danny Jones, und ich tauschen uns immer wieder darüber aus, wie man das Festival bereichern kann. Es waren vom bloßen Slackline Event bis hin zum nachhaltigen Festival mehrere Schritte notwendig. Man wächst in das Thema hinein, entwickelt sich und will etwas für die Gesellschaft tun. Beim ersten WasserFEST stand die Richtung so noch gar nicht fest. Das Eine kam zum Anderen.“ Mittlerweile reicht das Angebot des Festivals vom Balancieren über den See bis hin zu zahlreichen Workshops zum Thema „bewusster Lebensstil“

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

Bewegung, Balance und Begegnung

Neben professionell betreuten Slackline Workshops von Christian Waldner, wird heuer auch der berühmte Pro Climber Killian Fischhuber (Europameister und 5-facher Gesamweltcupsieger im Bouldern) mit Tipps und Tricks vertreten sein. Wer nach den Workshops und den Contests Entspannung sucht, kann diese bei den „Magic Hands“ finden, ein Kollektiv aus Heil- und Massagepraktikern. Im Angebot finden sich gängige Praktiken wie Akupunktur, Shiatsu und Lomi Lomi Massagen aber auch die weniger bekannte Grinberg Methode und die Hängemassage. Aktiv teilnehmen können die Besucher des fünftägigen Festivals an den zahlreichen Workshops rundum die Themen Natur, Bewegung, Kreativität, Nachhaltigkeit und Balance. An den verschiedenen Tagen hat man die Möglichkeit sich über das Kräutersammeln und –verarbeiten, Yogatechniken, Faszientraining, Meditation uvm. zu informieren.

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

WASSERFEST/WATRERPROOF 2015 event photograohy (Copyright FLo Smith)

Perfekte Rahmenbedingungen

Der Berglsteinsee bietet als Slackline Spot die perfekte Kulisse für dieses Ausnahmeevent. eingebettet in traumhaftes Tiroler Bergpanorama und auf 713m Höhe bietet das Waldareal die idealen Bedingungen für seine Gäste. In unmittelbarer Nähe zum Geschehen, mit Rücksicht auf die Natur, kann durchgehend gecampt werden. Für das leibliche Wohl sorgt, unter anderem, Martina Wastl mit ihrem „Balanced Kitchen“ Team die mit überwiegend regionalen, biologischen und nachhaltigen Lebensmitteln kochen. Dabei verzichten sie völlig auf tierische Produkte. Neben dem fix etablierten Lagerfeuer werden dieses Jahr auch mehrere Liveacts für Stimmung sorgen. Eine Hula Hoop Show, akrobatische Acro Yoga Einlagen und eine Art Performance Künstlerin bieten den Zuschauern neue Eindrücke. Die namhafte Band Bender und die Musikern Sarah Lesch, Gewinnern des FM4 Protestsongcontests, setzen dem Festival die Krone auf. Worauf sich Christian Waldner am meisten freut: „Auf die Menschen. Die zahlreichen Workshops und Kurse. Die tollen Inhalte. Aber auch darauf, wenn alles vorbei ist und auf die Vorbereitung zum nächsten Fest.“ Vorher aber geht es mit der Familie in den wohlverdienten Urlaub wo man sich wieder auf mehr Sport und die Balance im Leben konzentriert.


Wer Interesse am WasserFEST hat, sollte nicht zu lange Warten. Die Tickets wurden, um die familiäre Atmosphäre aufrecht zu erhalten, streng limitiert. Preise und Kategorien finden sich hier.

 

VERWANDTE ARTIKEL