Waschtag im Museumsdorf Niedersulz

Bild: Museumsdorf Niedersulz

Bild: Museumsdorf Niedersulz

Wie wusch man Wäsche eigentlich vor der Erfindung der Waschmaschine? Wie oft wurde überhaupt gewaschen? Am Samstag, den 21. Juni, lädt das Museumsdorf Niedersulz zum Tag des früheren Wäschewaschens ein.

Von 13 bis 18 Uhr wird vorgeführt, wie vor der Entwicklung moderner Technologien in ländlichen Haushalten Wäscheberge bewältigt wurden. Denn während das Befüllen einer Waschmaschine in unserem Alltag ganz normal ist, wurde der damals mühsame Prozess nur alle sechs bis acht Wochen durchgeführt. Das aber nicht ohne Grund: Denn solch eine Prozedur dauert ein bis zwei Tage und verlangte die Mitarbeit der ganzen Familie.

Was genau getan werden musste und welche Arbeitsschritte notwendig waren, um die Wäsche wieder rein zubekommen, erfährt man im Museumsdorf Niedersulz. Außerdem sind sämtliche Besucher herzlich willkommen, selbst Waschrumperl und Wassertrog auszuprobieren und sich somit in die Vergangenheit zurückgesetzt zu fühlen.

www.museumsdorf.at/waschtag

VERWANDTE ARTIKEL