Was ist eigentlich… eine Bioschule?

DSC_0492

Der Umgang mit Boden will gelernt sein!
Bild: Bioschule Schlägl

… das haben wir einfach den Direktor einer solchen gefragt. Johann Gaisberger, ist Leiter der Bioschule Schlägl, der ersten Fachschule für biologische Land- und Forstwirtschaft.

„Die Menschen für das Thema Biolandwirtschaft begeistern – das ist die Aufgabe der Bioschule Schlägl. Wir als Schule wollen Vorbild sein.

Die BLWS Schlägl ist eine Bildungsstätte in der Region Oberes Mühlviertel, die möglichen HofübernehmerInnen und ökologisch Interessierten eine landwirtschaftliche Fachausbildung bietet und für den Berufseinstieg im handwerklichen Bereich praxisorientiert vorbereitet. Darüber hinaus bieten wir AbsolventInnen der Schule sowie landwirtschaftlich und ökologisch Interessierten fachliche, unternehmerische und persönlichkeitsbildende Schulungen an.

Johann Gaisberger ist Direktor der Bioschule Schlägl.

Johann Gaisberger ist Direktor der Bioschule Schlägl.

Bio macht Schule

Unser Ziel ist es, wegweisend mit unserer Natur zu sein. Wir wollen die Bedeutung kleiner, aber vielseitiger Strukturen für die Ökologie hervorheben und dies in unserem Schulalltag vorleben. Wir verstehen uns nicht nur als Schule, sondern auch als Ansprechpartner und Dienstleistungsbetrieb mit positiver Zukunftsorientierung. Wir setzen uns für die Vernetzung von Einrichtungen und Betriebsstätten im ländlichen Raum ein und wollen aktiv mitgestalten, um möglichst viele bäuerliche Betriebe zu erhalten. Im Zusammenleben in Schule und Internat versuchen wir, menschliche Werte sowie Grundlagen eines partnerschaftlichen Zusammenlebens erlebbar zu machen.

Die Stärken der Region sind unsere Stärken

Milchvieh, Grünland, Forstwirtschaft, Handwerk und Biolandbau sind unsere starken Wurzeln. Das ermöglicht uns auch für andere SchülerInnen weit über die Bezirksgrenzen hinaus eine echte Alternative in der landwirtschaftlichen Ausbildung darzustellen.

Auf dem Partnerbetrieb Haselgruber Öpping. Bild: Bioschule Schlägl

Auf dem Partnerbetrieb Haselgruber Öpping.
Bild: Bioschule Schlägl

Biokompetenzzentrum Schlägl

Es werden Versuche auf bäuerlichen Betrieben in der Region durchgeführt und veröffentlicht. Die Landwirtschaftsschule wird so zur Brücke zwischen Praxis – Wissenschaft und Bildung. Die Versuche werden von Forschern begleitet, die gleichzeitig auch Lehrer in der Bioschule sind.“

 

www.bioschule.at

 

 

VERWANDTE ARTIKEL