Use less – Nutze weniger.

Die Produktserie „USE LESS“ der deutschen Designerin Nika Rams versucht auf eine edukative und gleichzeitig humorvoll inspirierende Art auf das verschwenderische Konsumverhalten im täglichen Leben aufmerksam zu machen, ein Bewusstsein dafür entstehen zu lassen und kleine Impulse zu setzen, anders zu handeln.
„Was benötigen wir eigentlich wirklich?“ war für die 27-jährige Wuppertalerin schon immer eine sinngebende Frage und letztlich auch die Motivation gewesen, Design zu studieren. „Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Unnützes gibt es mehr als genug. Durch meine Recherche wurde ich auf Dinge und Gewohnheiten in unserer Gesellschaft aufmerksam, die mich die Richtigkeit unserer Lebensweise in Frage stellen ließen.“
Öko-Aspekte und respektvoller Umgang mit Ressourcen sind die Basis bei ihren doppel-deutigen Produktideen. Strom, Wasser und Papier sind die Dinge, die tagtäglich in Mengen in jedem Haushalt verbraucht werden. Was z.B. aussieht wie ein handelsüblicher Badewannenstöpsel ist ein „Stopper, der daran erinnern soll, Strom nicht unnütz zu verplempern“ – ein Öko-Gimmick für die Steckdose. Wie kostbar Wasser ist, demonstriert ein Wasserhahn mit Flaschenverschluss und in die Perforation gewöhnlicher Haushaltsrollen hat sie bei neue grafische Linien gezogen, so dass „jeder den Verbrauch selbst bestimmen kann“.
Bezugsquelle: www.bonogo.com
Mit ihrem „UseLess“-Projekt errang Nika Rams den dritten Platz bei den European Design Awards 2009 und gehört zu den Nominierten für den Designpreis Deutschland 2010.

WEITERE ARTIKEL