#Railjetset – True Love Riegelfabrik: Bio-Produkt des Jahres für die ÖBB

Die Jury hat entschieden: Der "True Love"-Riegel der Riegelfabrik wurde in der Sonderkategorie #Railjetset als eines der Bio-Produkte des Jahres ausgezeichnet – und wird in den DoN-Bordbistros in ÖBB-Zügen zu kaufen sein.

True Love Kürbis-Nuss-Riegel – ab sofort in der DoN-Bordverpflegung der ÖBB zu haben. (Foto: Tina Dobetsberger)

Eine der Attraktionen bei der erstmaligen Kür der „Bio-Produkte des Jahres“ stellte die Sonderkategorie #Railjetset dar. In einem eigenen DoN Award suchte das Cateringunternehmen DoN für die Verpflegung in den Zugbistros der ÖBB nach einem besonderen Bio-Snack. Ausgezeichnet und damit für drei Monate gelistet wird der True Love Kürbis-Nuss-Riegel aus der oberösterreichischen Riegelfabrik. Die Wahl fiel damit auf ein handwerkliches Bio-Produkt aus Österreich, welches durch den verwendeten Reissirup auch zu 100 Prozent vegan ist. Enthalten sind neben Erdnüssen und Kürbis- und Sonnenblumenkernen auch Mehrkornflocken und Sultaninen.

Wir erachten unser Engagement als Experiment und hoffen, dass es auch die Passagiere in den Zügen wertschätzen, dass wir ein besonders hochwertiges handwerkliches Bio-Produkt aus Österreich anbieten.“
– Michael Schwarzmann, Chefeinkäufer der DoN-Group und Jury-Mitglied

Gesunder Snack in bester Bio-Qualität: True Love (Foto: Tina Dobetsberger)

Die Riegelfabrik konnte sich mit ihrem True-Love-Riegel (der auch in 15 weiteren Sorten hergestellt wird) gegen eine harte Konkurrenz behaupten: Ebenfalls in der engeren Auswahl war eine Fruchtschnitte vom Zagler Müslibär und der Algen Cracker von Helga gekommen. „Mich selbst hat das Produkt geschmacklich wie optisch beeindruckt“, gesteht René Leichtfried, einer der Juroren und Organisator der Bio Österreich, wo die Auszeichnung vergeben wurde. Leichtfried: „Nicht nur Kinder naschen gern! Für alle Naschkatzen hat True Love eine gesunde Alternative in bester Qualität und aus ehrlicher Produktion parat.“

Das Bio-Produkt des Jahres ist 2018 erstmals von BIORAMA gemeinsam mit der Messe Wieselburg vergeben worden. Insgesamt 49 Bio-Produkte hatten es in zwei Kategorien – Farm & Craft sowie Retail & Big Brand – auf die Shortlist geschafft.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION