Wintergrau?

Ja schon, aber bestimmt nicht auf meinem Teller! Gerade in dieser kalten Jahreszeit gibt es nichts Besseres als einen bunten Teller Wintergemüsegenuss.

Wenn es draußen nur noch grau in grau ist und man morgens vor lauter Nebel kaum weiter als bis zur nächsten Straßenecke sehen kann, dann ist der Winter da. Unaufhaltsam hat sich eine dicke graue Wolke, wie ein riesiger Vorhang über uns ausgebreitet. Winter, du wirst niemals mein Freund werden und wenn ich könnte, ich würde dich vertreiben, aber wo Licht ist muss es auch Schatten geben, daher füge ich mich alljährlich meinem Schicksal und versuche mein Herz mit einem Teller voll bunter Saisonalität zu erwärmen…und siehe da: Es hilft! – temporär, aber immerhin.

Bröselkarfiol mit Birnenkarottensalat

* 1Karfiol, in Röschen teilen

* 3 EL Semmelbrösel, oder 1 trockene Semmel reiben

* 1 EL Butter – Veganer können statt Butter Sonnenblumen- oder Distelöl verwenden

* 3 Lila Karotten (Purple Haze), länglich in dünne Streifen hobeln oder reiben

* 2 feste Kaiser Alexander Birnen, ebenfalls hobeln

* 1 EL Schnittlauch

* einige Walnüsse oder andere Nüsse

* 1 EL Reisessig, 1/2 TL Apfelessig, 2 EL Olivenöl

* Salz und Pfeffer

1. Karfiol leicht salzen und entwerder im Dampfgarer oder in einem Topf mit Dampfgittereinsatz bissfest garen.

2. Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Brösel darin goldbraun anbraten.

3. Karfiol in der Bröselbutter wenden – eventuell etwas nachsalzen.

4. Karotte und Birne in einer Schüssel salzpfeffern und mit der Marinade anmachen.

5. Mit Nüssen und Schnittlauch bestreuen und fertig ist unser Antiwinterdepressionsgoodmoodfood.

Ich habe dieses Gericht in knapp 20 Minuten gekocht und es hat meinen Mädels und mir sooo gut geschmeckt!

yours truly

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL