Hot & Spicy

Wenn einem bei jedem Einkauf die herrlichsten und schönsten Kürbisse eintgegen leuchten, ist die Kürbissaison schon im vollen Gange! Fast überall kann man sich von der Artenvielfalt der verschiedensten Speisekürbissorten verlocken lassen. Nun heißt es einfach zugreifen und den einen oder anderen mit nach Hause nehmen. Zu hause angekommen, kann man im Handumdrehen aus jedem Kürbis eine kleine Köstlichkeit zaubern!

Gerade im Herbst, wenn sich Körper und Geist nach etwas wohlig warmen im Bauch sehnen, koche ich auch gerne wieder Suppen. Und aus Kürbissen kann man so wunderbare Suppen kochen! Ich bin aber diesmal weg von der traditionellen Kürbissuppe, also in Kombination mit Kürbiskernöl, hin zu einer scharfen, thailändisch anmutenden Variante. Denn mein Herz schrie förmlich nach Gewürzen und Chilis!!!

Kürbiscremesuppe Thai Style

* 1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis, Fruchtfleisch entfernen und Kürbis würfeln. Tipp: Hokkaido Kürbis kann man mit der Schale essen!

* 1 große Zwiebel, fein gewürfelt

* 250 ml Kokosmilch

* 1/2 TL Cumin

* 1 Msp. Kurkuma

* 1 TL Vollrohrzucker

* 3 Kaffirblätter (Blätter des Kaffirlimettenbaumes)

* 1 rote Chili, in Scheiben geschnitten, dient zur Dekoration

* einige Zweige Koriander, grob gehackt

* 1/2 Kaffeelöffel rote Chilipaste. Wer es gerne noch schärfer mag, einfach mehr Chilipaste nehmen. Da ich aber auch für Kinder koche, bin ich erst mal vorsichtiger…

* 1 l Suppe, gekocht aus dem Kürbisabfall, 1 Karotte, 1 Zwiebel, etwas Lauch, einigen Korianderzweigen

1. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten.

2. Gewürze zufügen und 1-2 Minuten weiterbraten bis sich ihr Aroma richtig entfaltet. – Einer meiner Lieblingsmomente beim Kochen…ein Aromenflash!

3. Kürbiswürfel unterheben, kurz wenden und zuerst mit Kokosmilch und anschließend mit Suppe aufgießen.

4. Salzpfeffern, Kaffirblätter zufügen und die Suppe solange kochen bis der Kürbis ganz weich ist.

5. Nochmals abschmecken, Kaffirblätter herausnehmen und die Suppe mit einem Stabmixer glattpürieren.

6. Suppe portionieren und mit etwas Koriandergrün und einigen Chilischeiben garniert servieren.

Mmmhhhh, so guuut! Jetzt heißt es nur noch genießen…

yours

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL