Es darf wieder lauter sein!

Fast eine Woche lang die Wohnung nur für uns allein. Keine kleinen Nomadenmädchen, die im Minutentakt ihr Zimmer stationsweise in der ganzen Wohnung verteilt wieder aufstellen. Abende an denen man anstatt Kinder hinzulegen, mit Freunden Wein trinkt und Nächte in denen man mit der möglichen Aussicht auch mal richtig lang ausschlafen zu können, durchschläft.

Aber das klingt alles toller als es tatsächlich ist! Denn abends, wenn wir zusammen sitzen, vermissen wir sie und schauen uns ihre Fotos an oder reden darüber wie schön es ist sie zu haben.  Wenn man dann zufällig ein herumliegendes Unterleiberl findet, riecht man schnell mal ganz fest daran, nur um ein wenig ihres Geruches zu erhaschen… ja wirklich, Eltern tun sowas!

Bald schon sehnt man sich aber nach der Hitergrundlärmkulisse die Kinder ständig erzeugen und freut sich spätestens nach dem dritten Tag sehr auf ein Wiedersehen. Wenn sie dann wieder da sind und die Wohnung binnen kürzester Zeit komplett auseinandergenommen haben, weiß man, was man in den letzten Kinderfreien Tagen definitiv nicht vermisst hast!

Penne mit selbstgemachtem Zucchinipesto

* 2 gelbe und 1 mittelgroße grüne Zucchini, in 2 cm Scheiben geschnitten

* 3 Knoblauch, in der Schale

* 50g Parmesan

* 50g Pinienkerne, geröstet – vorsichtig beim Rösten, nicht anbrennen lassen!

* 1 Bund Basilikum, nur die Blätter

* Abrieb 1 Zitrone, sowie Saft einer 1/2 Zitrone

* soviel Olivenöl wie nötig um eine gute Konsistenz zu erlangen

* Salz und Pfeffer

* 1 Packung Penne, nach Packungsanleitung kochen

1. Die Zucchinischeiben und Knoblauchzehen in eine Ofenfeste Form geben unn bei 200° Heißluft 10 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten

2. Zucchini in eine Küchenmaschine geben, Knoblauchzehen ausdrücken und zufügen

3. Sämtliche Zutaten zufügen und in der Küchenmaschine alles zu einem Pesto pürieren

4. Penne abgießen und mit einem guten Teil des Zucchinipestos vermischen. Den Rest in ein Glas geben und am nächsten Tag zum Beispiel als Bruschetta verspeisen.

5. Mit einem guten Salat – bei uns war es ein Spinatsalat mit Ribiseln – servieren.

Ein Paar frische rote Chilischeiben passen auch sehr gut dazu.  Einfach ausprobieren oder auch mal anstelle der Pinienkerne und Basilikum geröstete Mandeln und Thymian verwenden.

yours

thx4cooking

 

WEITERE ARTIKEL