Ein thx4cooking Potpourri

Kochen und gutes Essen ist für mich ein wichtiges soziales Instrument. Menschen die man kennt oder noch nicht kennt an einen Tisch zu vereinen und mit ihnen ein gutes Essen zu genießen ist für mich wunderschön. Wenn diese Menschen dann auch noch glücklich und zufrieden ihren Weg nach Hause antreten, dann habe ich alles richtig gemacht.

Nach der ersten BIORAMA-Redaktionssitzung an der ich teilgenommen habe, wollte ich meine neuen Kollegen mit einem kleinen aber feinen thx4cooking Potpourri verwöhnen. Bereits Tage davor habe ich viel darüber nachgedacht, was ich ihnen denn kochen soll und habe mich dann für folgendes entschieden:

Chinakohlsalt mit Äpfeln und Orangen

Rosmarinpolenta mit Fenchelgemüse in Tomatensauce

Ofengemüse mit Sauerrahmdipp (im Prinzip genau wie in diesem Link erklärt, nur zusätzlich noch mit roter Zwiebel,  Zucchini, Champignons und Cherrytomaten, die man ganz zum Schluss dazu gibt)

Alle Zutaten:

Gedünsteter Mangold mit Kichererbsen und Chilli

* 2 Mangold, gründlich gewaschen. Stiele von den Blättern schneiden, längs halbieren und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Blätter in breite Streifen schneiden und beiseite stellen

* 1 Zwiebel, fein gewürfelt

* 2 Knoblauch, fein gehackt

* 50 ml Olivenöl

* 4 TL Kreuzkümmelsamen

* 3 Koriandersamen

* 2 TL edelsüßes Paprikapulver

* 1 rote Chilli, entkernt und in Streifen geschnitten

* 100 ml Gemüsebrühe

* 1 Glas Kichererbsen, abgetropft

1. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen

2. Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb anbraten

3. Kreuzkmmel- und Koriandersamen in einem Mörser zerstoßen

4. Gewürze und Chilli bei mittlerer Hitze 5 Minuten mitanbraten, bis sie zu duften beginnen – dies ist für mich der „magic moment“ wenn sich der Duft der Gewürze entfaltet –

5. Mangoldstiele, Brühe, Salz und Pfeffer zufügen und unterheben

6. bei reduzierter Hitze 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen

7. Mangoldblätter und Kichererbsen zufügen und unterheben, weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen

8. vom Herd nehmen, abschmecken und eventuell nochmals Salzpfeffern

Rote Rübensalat mit Karotten, Apfel und gerösteten Sonnenblumenkernen

* 1 mittelgroße rote Rübe, geschält und grob geraspelt

* 2 Karotten, geschält und ebenfalls geraspelt

* 2 Äpfel, geviertelt, entkernt und in 1 cm Stücke geschnitten

* 1 Handvoll Sonnenblumenkerne, in einer Pfanne anrösten

* Saft 1 Zitrone

* Olivenöl

* Salz und Pfeffer

1. alle Zutaten in eine Salatschüssel geben

2. mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen

3. mindestens 1 Stunde ziehen lassen, immer wieder durchmischen

4. kurz vor dem servieren mit den gerösteten Sonnenblumenkernen garnieren

Auch ganz wichtig: immer einen sauberen und ordentlichen Arbeitsplatz hinterlassen!

Es war für mich ein wunderbarer Einstieg und genau das Richtige zum kennenlernen und plaudern. Mein DIY-Rezept könnt Ihr demnächst in Eurer neuen Biorama Ausgabe nachlesen.

Bon Appettit!

yours

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL