Den Sommer konservieren

© Parvin Razavi für thx4cooking

Ein paar Wochen noch und dann ist es auch schon wieder vorbei mit den sonnengereiften Tomaten. Nun heißt es sich an der Artenvielfalt erfreuen und soviel wie möglich daraus zu machen.

In den letzten Jahren haben auch die Supermärkte die Nachfrage erkannt und bieten mittlerweile verschiedene Sorten Tomaten in Bio-Qualität an. Das ist nicht nur gut für uns, sondern hilft auch diese herrlich aromatischen und intensiv schmeckenden Sorten vor dem aussterben zu bewahren.

Jetzt ist aber auch die Zeit des Einkochens angebrochen, denn schließlich will man ja auch im Späten Herbst oder gar Winter noch von den süßen Früchten des Sommers zehren können. Tomaten sind da nicht ausgenommen.

Homemade Ketchup

© Parvin Razavi für thx4cooking

* 1 Kilo Fleisch- oder Ochsenherztomaten im Mixer pürieren

* 2 TL Koriandersamen

* 1 Knoblauch, klein geschnitten

* 100 g Zucker

* 2 EL Tomatenmark

* Salz und Pfeffer

* Chili nach Geschmack

1. Zucker und etwas Wasser in einem Topf karamellisieren lassen.

2. Sobald der Zucker braun wird Koriandersamen und Knoblauch zufügen – jetzt ist Vorsicht geboten, damit das Karamell nicht anbrennt!

3. Mit Tomaten aufgießen.

4. Tomatenmark einrühren und mit einer ordentlichen Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist – dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Topfboden kleben bleibt.

6. Noch heiß in Gläser umfüllen.

> Das Ketchup lässt sich im Kühlschrank problemlos über mehrere Wochen aufbewahren. Ich habe es letztens sogar mal als Pizzasauce verwendet und es war köstlich!

Weitere Rezepte findet ihr hier.

yours

thx4cooking

 

VERWANDTE ARTIKEL