Das sogenannte Blütengemüse

ich bin eigentlich immer wieder erstaunt wiewenige menschen eine ahnung haben, wie artischocken wirklich aussehen und was man mit ihnen machen kann.  auch letztens wieder, als ich am markt für uns artischocken kaufen wollte, fragte mich der verkäufer, wie man die denn kocht?  viele  seiner kunden würden ihn  fragen und er wüsste eigentlich gar nicht was er ihnen antworten soll.

bis vor kurzem habe ich sie nur gedämpft, eine dip dazu gemacht und das war´s! letzten sommer wurde ich aber experimentierfreudiger und habe begonnen, auch mal gefüllte artischocken zu kochen. eine köstliche abwechslung, vorallem weil man ja die füllung  nach belieben verändern kann! dass, dann auch noch, meine ganze familie diese vorliebe mit mir teilt, freut mich umso mehr! denn gemeinsam artischocken auszulutschen, macht einfach viel mehr spass…vom gesundheitsaspekt ganz abgesehen!

artischocken mit zweierlei dip

* 4 artischocken. kurz abspülen

1. artischocken werden entwerder im dampfgarer oder in einem topf mit dampfgittereinsatz, je nach größe 30 – 40 minuten gegart.

rote salsa

* 250 g cherrytomaten, klein gewürfelt

* ½ kleine rote zwiebel,

* 1 kleine knoblauchzehe

* ½ rote chillischote                                   => alle zutaten fein hacken

* 1 TL dille

* 3 EL fein gehacktes koriandergrün

* safte einer 1/2 limette

* 3-4 EL olivenöl

* salz und frisch gemahlenen pfeffer

1. zuerst zwiebel, knoblauch, chilli und die dille mit etwas salz in olivenöl kurz ziehen lassen

2. in der zwischenzeit cherrytomaten kleinwürfeln und koriander hacken und mit dem rest vermischen

3. mit limettensaft abschmecken

4. eventuell noch etwas nachwürzen

sauerrahmdipp

*  ½ becher saurrahm

* ½  becher joghurt

* 1 gekochtes ei, ganz fein gehackt

* 1 bund schnittlauch oder grün von jungzwiebel, fein geschnitten

* salz und pfeffer

1. sauerrahm mit joghurt, gehacktem ei, schnittlauch/jungzwiebel, salz und peffer vermischen und gemeinsam mit den  artischocken servieren

die äußeren blätter der artischocke werden ausgelutscht bis man sich blatt für blatt ihrem “herz” nähert. vorher muss man allerdings noch mit einem löffel oder messer die haare entfernen. unbedingt einmal ausprobieren, es lohnt sich!

bis bald

yours

thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL