Tag 14: Auf der Suche

Ich bin kein Jäger und Sammler, die letzten Angel-Erfolge liegen schon fast 15 Jahre zurück – dennoch war ich neugierig, als eine Freundin von den „Maipilzen“ erzählte, die in der Gegend um die Hinterbrühl angeblich in großer Zahl zu finden wären. Wir fuhren also in den wunderbaren Buchenwald, stiegen an vielversprechende Stellen und fanden – genau einen Pilz. Wenn ich daran denke, dass wir dafür mehr als 60 km Hin- und Rückweg zurückgelegt haben, möchte ich auf den CO2-Rucksack, der auf diesem Schwammerl lastet, lieber nicht genau eingehen. Ob Sammeln in kleinem Stil denn überhaupt so nachhaltig ist? Wenn wir statt Pilzen Weinbergschnecken gesammelt hätten, wäre die Ausbeute jedenfalls besser gewesen, denn Schnecken gab’s am Wegesrand zuhauf. Aber das war dann doch nicht ganz nach unserem Geschmack – zu Abend gab’s dann Marchfelder Biospargel (once again) und Erdäpfel. Was die angeht, bin ich mittlerweile bei den „Auwald“-Kartoffeln, erhältlich bei Spar, gelandet. Die kommen aus der Hainburger Gegend und wirken sehr okay.

VERWANDTE ARTIKEL