sammelobsession

salz sammeln ist mir zur leidenschaft geworden und seitdem meine liebe freundinnen davon wind bekommen haben, nehmen sie mir von überall her die herrlichsten salzkreationen mit. olivensalz, rosensalz, hibiskussalz, limonensalz blaues salz, schwarzes...

salz sammeln ist mir zur leidenschaft geworden und seitdem meine liebe freundinnen davon wind bekommen haben, nehmen sie mir von überall her die herrlichsten salzkreationen mit.
olivensalz, rosensalz, hibiskussalz, limonensalz blaues salz, schwarzes salz…..und wie unten verkocht:
eine deluxe version von salz: trüffelsalz
wenn man mal damit begonnen hat, nicht mehr mit herkömmlichen salzen zu kochen, sondern mit all diesen wahnsinnig guten und speziellen salzen, dann fällt es einem schwer weiterhin mit „normalem“ salz arbeiten.
meistens verwende ich „fleur de sel“ oder meersalz aus dem atlantik, das ich immer frisch in meinem mini-mörser mahle, denn ich besitze weder salzstreuer noch pfeffermühle…
…klingt umständlich, aber ich stehe auf den prozess des frischmahlens.
für meine mutter immer wieder unverständlich, denn ein hausrat ohne salz- und pfefferstreuer?  Und dann auch noch eine wohnung ohne vorhänge?! Wie kann man bloß ohne vorhänge leben? Es war und ist ihr ein rätsel, aber zum glück hat sie damit aufgehört mir  damit in den ohren zu liegen…aber gut, das ist heute nicht unser thema.
als ich dieses feine trüffelsalz zum geburtstag bekommen habe, musste ich sofort an ravioli und salbei denken. 
gesagt getan, habe ich mir straight am nächsten tag in einer pastamanufaktur, frische käseravioli besorgt und gleich losgelegt.
meinen mädels hat es so gut geschmeckt, sie haben sich eine ravioli nach der anderen in den mund geschoben und sich am schluss auch noch um die letzten 3 gestritten!
ein GUTES zeichen, wie ich finde!
käseravioli mit salbeibutter und trüffelsalz
* 250g käseravioli oder ricottaravioli
* 2 EL butter
* 10 salbeiblätter, in streifen geschnitten
* trüffelsalz nach gefühl
* parmesan, frisch gerieben
1. ravioli in ausreichend kochendem wasser für ca. 4 minuten kochen
2. eine pfanne bei mittlerer hitze erwärmen und die butter darin schmelzen lassen
3. salbei ein wenig in der warmen butter schwenken bis es zum duften beginnt
4. nun ein wenig trüffelsalz dazu geben
5. ravioli abseihen und in der salbeibutter schwenken
6. gegebenenfalls nachsalzen
7. anrichten und frischen parmesan darüber reiben
8. noch etwas frisch gemahlenen pfeffer und ready!!!
dazu:
chinakohlsalat mit apfel und korianderdressing
* chinakohl, geschnitten
* 1 apfel, gewürfelt
* 3 zweige koriander, fein gehackt
* ganz wenig zwiebel, in feine ringe geschnitten
* 2 EL sushiessig
* 2 EL olivenöl
* ½ TL dijonsenf
* ½ TL honig
* s/p
1. chinakohl, apfel, zwiebel und koriander in eine salatschüssel geben
2. etwas salzen
3. dressing gut verrühren und über dem salat verteilen
4. gut durchmischen
5. fertig
enjoy your day!!!
Yours
xxx

WEITERE ARTIKEL