Der Arbeitsweg ist das Ziel [Advertorial]

Auf den täglichen Weg zur Arbeit zielt die Aktion der Radlobby Österreich nämlich ab. Sie ist unter dem Titel „Österreich radelt zur Arbeit“ mit Rekordteilnehmerzahlen in die neue Saison gestartet.

Bild: Peter Provaznik /RZA

Rund ein halbes Jahr ihrer Lebenszeit verbringen Österreicherinnen und Österreicher durchschnittlich auf dem Weg zur Arbeit. Durch einen Umstieg aufs Rad kann diese Zeit nicht nur genutzt werden, um sich halbwegs fit zu halten, sondern für viele auch deutlich verkürzt werden. Denn gleichzeitig sind zwei Drittel aller Arbeitswege in Österreich laut VCÖ kürzer als 15 Kilometer.

Ziel von „Österreich Radelt Zur Arbeit“ ist es, im Radelmonat Mai an möglichst vielen Arbeitstagen mit dem Fahrrad in die Arbeit zu radeln. Die Registrierung ist jederzeit postalisch und online unter www.radeltzurarbeit.at möglich. Als Belohnung winken den GewinnerInnen unter anderem eine Amsterdamreise für ein ganzes Team, aber auch Räder und Qualitäts-Rad-Zubehör.

Bild: Peter Provaznik / Bosch /RZA

Auch Teilstrecken, die mit dem Rad zurückgelegt werden, zählen als Kilometer – Kombinationen aus Verkehrsmitteln wie Bike & Ride zum Bahnhof steht also nichts im Wege. Die Teilnahme ist in 2er- bis 4er-Teams möglich, wenn mehr als die Hälfte der Arbeitstage mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Übrigens: Wer in den Vorjahren schon teilgenommen hat, muss sich nicht neu anmelden – kann aber seine Teamzusammensetzung ändern oder ein neues Team gründen.

Auch weiterradeln über den Mai hinaus wird belohnt – Radelt zur Arbeit läuft österreichweit das ganze Jahr über und alle, die auch ab Juni noch Radelkilometer eintragen, können laufend kleine Sonderpreise gewinnen.

Über 10.000 angemeldete TeilnehmerInnen sparen Co2

2017 war das erfolgreichste Kampagnenjahr bisher mit mehr als 5 Millionen Radelkilometern und einem neuen CO2-Einsparungsrekord bei „Österreich radelt zur Arbeit 2017“. Durch die um 40 Prozent gesteigerte Kilometerleistung wurden im Jahr 2017 über 750 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.

Das freut auch RZA-Veranstalter Alec Hager: „Die Kampagne hat 2017 fast 300 Tonnen CO2-Ausstoß mehr vermieden als Jahr zuvor. Damit haben alle TeilnehmerInnen gemeinsam das klimaschonende Potenzial des Verkehrsmittels Fahrrad überzeugend vor Augen geführt.“ Für 2018 sind schon jetzt mehr als 2.200 Firmen und 10.000 RadlerInnen bei „Österreich Radelt Zur Arbeit registriert.

BIORAMA nimmt im Rahmen von RadeltZurArbeit an der Bosch eBike Challenge „Street Flow“ statt. Wir testen den BoschAntrieb und halten euch via Facebook und Instagram auf dem Laufenden!

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION