Rollende Einkäufe von Michl’s bringt’s

© Eléna Seitaridis

© Eléna Seitaridis

Die Weiterentwicklung von Zeitungsboten auf dem Drahtesel zu radelnden Essenslieferanten ist, vor allem in Wien, längst salonfähig geworden. Michl’s bringt’s ist einer von ihnen und trotzdem anders.

Die Radler, die fleißig wie Bienen durch Wien flitzen und Lebensmittel von A nach B rollen sind hier eines nicht mehr: arbeitslos. CO2-frei und ökoligisch kombiniert Michl’s bringt’s nämlich mit einem sozialen Anspruch. Langzeitarbeitslose der „Generation 50 plus“ werden hier angstellt – sportlich, schnell und freundlich zur Umwelt. Ein Interview mit Katja Vlcek, sie ist eine der drei Projektleiterinnen von Michl’s bringt’s.

Wie kam es zur Gründung von Michl’s bringt’s?
Es gab zwei Ansätze. Einerseits war eis eine private Idee von Eva Westhauser, die ein Projekt mit Radzustellung und gleichzeitiger Integration von Langzeitarbeitslosen initiierte. Andererseits ergab sich zwischen Wien Work und Spar Gourmet eine Kooperation, die auch vom AMS finanziell unterstützt wurde.

© Eléna Seitaridis | Katja Vlcek

© Eléna Seitaridis | Katja Vlcek – eine der drei Projektleiterinnen

Was genau ist Michl’s bringt’s, was macht Euch so besonders?
Das Projekt läuft als sozialökonomischer Betrieb, das heißt als Betrieb der durch das AMS mitfinanziert wird. Bei uns werden ausschließlich Personen angestellt, die älter als 50 Jahre und schon über einen längeren Zeitraum arbeitslos sind. Diese bringen natürlich auch schon viel Berufserfahrung mit. Die Personen, die Arbeit suchen, werden über das AMS zugewiesen und dann entsprechend ihrer Qualifikationen verschiedenen Bereichen zugeteilt – einer davon ist Michl’s bringt’s, wo sie als Fahrradboten arbeiten.

Seit wann liefert Euer Fahrradzustelldienst?

Es gibt ihn erst seit Juli dieses Jahres, das bedeutet das Projekt ist noch ganz neu. Einerseits gibt es eben die Kooperation mit Spar, andererseits auch Privatzustellungen. Privatpersonen können uns anrufen oder e-mailen, wenn sie ihre Einkäufe von A nach B geliefert haben wollen.

© Eléna Seitaridis | e-Bike

© Eléna Seitaridis | e-Bike

Was genau liefert Michl’s bringt’s eigentlich?
Also im Moment ist der Hauptkooperationspartner Spar Gourmet. Derzeit gibt es sechs Filialen von denen aus zugestellt wird.

Man stellt sich also seine Einkaufsliste zusammen und bekommt das Gewünschte nach Hause geliefert?
Nein, es ist so, dass die Kunden selbst in das Geschäft einkaufen gehen und dort dann sagen sie möchten ihre Einkäufe nicht nach Hause tragen, sondern sie sich zustellen lassen. Es wird also nicht für sie eingekauft, das tun sie selbst. Im Moment sind es hauptsächlich solche Personen, die gerne einkaufen gehen und ihre Einkäufe gerne selbst aussuchen, diese dann aber nicht mehr eigenständig nach Hause tragen können öder möchten. Beim Spar an der Kassa zahlen sie dann zwei Euro mehr und bekommen ihre Einkäufe bis zur Wohnungstüre geliefert.

© Eléna Seitaridis | Andi, 51 - Fahrradbote

© Eléna Seitaridis | Andi, 51 – Fahrradbote

Wie lange dauert es dann im Schnitt bis die Einkäufe geliefert werden?
Man kann Zeitfenster ankreuzen, meistens etwa eine Stunde. In der Zeit bekommt man dann die Lieferung bis vor die Wohnungstüre geliefert, immer noch am selben Tag. Manche Personen geben an, dass sie zu einer gewissen Zeit nicht zu Hause sind, die bekommen die Einkäufe dann später geliefert, wir sind da sehr flexibel. Wir liefern in die Innenstadtbezirke 1-9, ausgenommen den zweiten Bezirk.

Wie Sie vorhin schon erwähnt haben gibt es ein zugehöriges Restaurant. Ist es in der Zukunft angedacht, das zu kombinieren, dass also der Zustelldienst auch fertige Speisen liefert?

Ja, mit dem zu WienWork gehörigen Restaurant Michl’s in der Nähe des Rathauses ist es auf jeden Fall angedacht, im näheren Umkreis auch warme Speisen zuzustellen. Da wird derzeit schon darauf hingearbeitet.

© Eléna Seitaridis

© Eléna Seitaridis

Warum werden bei Michl’s bringt’s e-Bikes verwendet und keine normalen Fahrräder?

Weil’s einfach leichter geht, weil die Zielgruppe 50 plus ist und Wien doch sehr hügelig ist. Jeder der einmal mit dem Fahrrad gefahren ist weiß das (lacht). Und wenn man dann hinten noch einen schweren Anhänger drauf hat dann ist das wirklich sehr anstrengend. Die vier e-Bikes die wir haben sind von Spar zur Verfügung gestellt, und die sind meistens unterwegs.

Wie viele Boten radeln momentan für Euren Betrieb?
Vier sind gerade unterwegs, aber es gibt es noch mehr die sich stundenwiese abwechseln, 
derzeit sind es zehn. Sie fahren in zwei Schichten, es wird Dienstag bis Samstag von 11-19 Uhr zugestellt.

Danke für das Interview!

 

© Eléna Seitaridis | Reza, 54 - Fahrradbote

© Eléna Seitaridis | Reza, 54 – Fahrradbote

 

VERWANDTE ARTIKEL