Patschenkino 25.01. – 31.01.2013

patschenkino-300x186

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 25. Jänner bis 31. Jänner 2013.

Freitag, 25. Jänner 2013

14:05 3sat // Die Wiege des Alpinismus (TV)

Die Anfänge des Bergsports liegen im 18. Jahrhundert. Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte des Bergsports, ausgehend von der Erstbesteigung des Ankogel im Jahr 1762.

Samstag, 26. Jänner 2013

17:35 3sat // Der schönste Weg über die Alpen (TV)

Im Jahr 1711 nahm der englische Dichter Alexander Pope die Alpen als eine „ermüdende Verlängerung der Wegstrecke“ wahr. Damals wareine Reise über die Alpen nach Italien anstrengend uns sicher nicht immer ein Vergnügen…

Die Dokumentation „Der schönste Weg über die Alpen“ geht auf eine Reise vom Berner Oberland ins Aostatal.

Sonntag, 27. Jänner 2013

10:40 arte // Cannabis (TV)

Der Konsum von Cannabis hat in den letzten Jahren in Europa stark zugenommen. Nach Alkohol und Tabak ist Cannabis die am dritthäufigsten verbreitete Droge. Die Dokumentation beleuchtet das Hallizogen unter Gesundheitsaspekten. Ist Cannabis heute gefährlicher als früher? Macht es abhängig? Hat der Konsum langfristige psychische Auswirkungen?

Montag, 28. Jänner 2013

17:55 Ö1 // Betrifft: Geschichte (Radio)

In dieser Sendung sprechen diesmal Götz Aly und der Zeithistoriker und Publizist über den Neid der Schwachen und die Soziologie des Antisemitismus.

22:45 Das Erste // Die Story im Ersten: Wie die Kirche ihre Sonderrechte ausnutzt (TV)

Lohndumping und Leiharbeit – das gibt es auch in der Kirche. Als Arbeitsplatz verfügt sie über wenig Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Eine Gewerkschaft hat der zweitgrößte Arbeitsplatz Deutschlands, der rund 1,3 Millionen Menschen sind bei den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden Caritas und Diakonie beschäftigt, nicht. Trotzdem organisieren sich die Arbeitnehmer und versuchen sich gegen die schlechten Arbeitsbedingungen zu wehren, obwohl sie wegen des „Selbstbestimmungsrechts“ der Kirche kein Streikrecht haben.

Dienstag, 29. Jänner 2013

17:45 3sat // Universum: Im Bann der Drachenberge (TV)

In den 1990er Jahren zum Nationalpark, seit 2000 zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe ernannt: Die Drakensberge (dt. Drachenberge). Sie sind die längste und höchste Gebirgskette im südlichen Afrika. Paviane und Antilopen reisen mit den Jahreszeiten dem Nahrungsangebot nach, vom Fuß des Gebirges bis hinauf zum Gipfel.

20:15 arte // Gasfieber (TV)

Schiefergas: Was ist das? Welche Interessen stehen hinter der Förderung? Welche Folgen hat sie? Diesen Fragen geht Lech Kowalski in seiner Dokumentation „Gas-Fieber“ nach. Er beginnt bei einfachen Bauern in Polen und bemerkt schnell, dass einzelne Bohrungen Auswirkungen auf die ganze Welte haben. In den USA, in Pennsylvania, ist bereits ein „Saudi-Arabien des Schiefergases“ entstanden. Es wurden bereits Tausende von Bohrtürmen errichtet.

MIttwoch, 30. Jänner 2013

19:05 Ö1 // Dimensionen – die Welt der Wissenschaft (Radio)

„Monster im Meer“; Gudrun Fischer widmet sich in ihrer Sendung Offshore-Windanlagen.

21:45 arte // Erwin Wurm (TV)

Während vier Jahren gewährte Erwin Wurm dem Filmemacher Laurin Merz Einblick in seine Welt. Laurin Merz begleitete den Künstler beim Ausstellungsaufbau in Peking, Moskau, Paris und Miami. Er schaut Erwin Wurm über die Schulter, wenn er eine neue Arbeit entwickelt und auf der Stelle realisiert. Er sieht aber auch nicht weg, wenn Wurm der Druck von außen zuweilen zu groß wird und er seinem Ärger cholerisch freien Lauf lässt. Ein interessantes Künstlerportrait.

Donnerstag, 31. Jänner 2013

20:15 ServusTV // Welt unter Wasser (TV)

Die globale Erwärmung und der Klimawandel: Ihre Folgen rund um den Globus werden von Jahr zu Jahr sichtbarer. Einige Forscher prophezeien dem Planeten eine Klimakatastrophe in Form einer großen Flut. Wie wird der Klimawandel das Gesicht unseres Planeten verändern?

VERWANDTE ARTIKEL