Patschenkino 15.03.-21.03.2013

patschenkino-300x186

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 15. bis zum 21. März 2013.

Freitag, 15.03.2013

10:00 ORF3 // Naturreich (TV)
Geparden – vom Aussterben bedroht. Es gibt nur mehr viel zu wenige der schönen Geschöpfe. Ginge es nach den Forschungsergebnissen müssten die Raubkatzen nach Inzucht durch die extrem kleine Anzahl an Exemplaren schon ausgestorben sein. Wie es die schnellste Katze der Welt geschafft hat, doch zu überleben erzählt die Dokumentation auf ORF3.

10:10 ZDFkultur // Poetry Slam (TV)

Sechs der besten Deutschen Poetry Slammer beweisen hier ihr Können und präsentieren ihre selbst geschriebenen Texte in zwei Runden. Am Ende entscheidet das Publikum über den Sieger.

17:15 Phoenix // KiK bleibt KiK (TV)

Vor zwei Jahren sorgte „Die KiK-Story“ des Norddeutschen Rundfunks für Aufsehen. Der Film zeigte, wie ein Konzern Aushilfen ausbeutet und Fabrikarbeiter arm hält. KiK hatte nach Ausstrahlung Besserung gelobt. Und tatsächlich hat KiK nach dem Film auch reagiert und Löhne für Aushilfen erhöht, eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet sowie die Filialen mit Mülltonnen ausgestattet. Doch ist der die Dumping-Unternehmenspolitik wirklich vorbei? NDR-Reporter Christoph Lütgert hat sich erneut auf Spurensuche begeben und neue Opfer einer alten Sparpolitik gesprochen. Der Befund ist ernüchternd. Denn immer noch führt offenbar der Geiz in der Branche zu Leid und Tod. In den Sweatshops in Bangladesh, in dem KiK produzieren lässt, kam es erst vor Kurzem zu einer verheerenden Brandkatastrophe.

17:15 Bayern alpha // Umweltbildung am Horn von Afrika (TV)

Der Bildungsjournalist Paul Schwarz hat dür diesen Film das vielbeachtete Projekt der Zooschule Landau in der Pfalz im ostafrikanischen Djibouti begleitet. Die bundesweit einmalige Einrichtung hat sich bei ihrer Gründung vor gut 20 Jahren das Ziel gesteckt, biologisches Wissen über Tiere zu vermitteln, und tut dies heute auch in Afrika.

18:20 ORF3 // Naturreich (TV)

Tiger – vom Aussterben bedroht. Wie werden die letzten asiatischen Tiger überleben? Auf sie wird gejagt, sie werden vertrieben. Die Dokumentation in der Naturreich-Reihe zeigt, wieso die Tiger gejagt werden und wie sie überleben können.

19:45 ZDFinfo // Die Wegwerfer (TV)

Jedes Jahr werden mehr als 20 Tonnen Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie noch zum Verzehr geeignet sind. Diese Dokumentation zeigt, dass dafür aber nicht nur die Konsumenten Schuld tragen, sondern auch die strengen Regelungen der EU und die Lebensmittelkonzerne selbst.

 

Samstag, 16.03.2013

13:30 ZDFinfo // Gletscher, Wüsten, Vulkane. Abenteuer Anden (TV)

Eine Reportage über den einzigartigen Lebensraum der südamerikanischen Anden. Carsten Thurau reist nach Bolivien, Ecuador und Patagonien und berichtet vom Leben und der Arbeit der Einheimischen und ihrer Verehrung der Mutter Erde.

14:55 Arte // Expedition Tsunami – Auf den Spuren einer Katastrophe (TV)

Im Jahr 2012, ein Jahr nach dem verheerenden Tsunami in Japan brach ein Team von Geologen, Biologen und Ozeanografen auf, um zu erforschen, wie dieser Tsunami entstanden ist und warum er so verheerend war. Das Forschungsschiff war vier Wochen lang mit 25 Wissenschaftlern vor der Küste Japans unterwegs. Der Dokumentarfilm nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise und zeigt bisher unbekannte Bilder aus der pazifischen Tiefsee.

16:30 ORF2 // Land und Leute (TV)

Alles rund um den Bauernhof. Das Team besucht eine Österreichische Brauchtumsbäckerei, Bäuerinnen, die Lamm kochen und die Familie Knabl in St. Andrä, die seit zwanzig Jahren eine eigene Eselfarm haben. Außerdem wird gezeigt, wie der typische Vorarlbergerische Holzschuh in die heutige Zeit adaptiert wird und für viele wieder zum Statement wurde. Für mehr Transparenz und Sicherheit soll in Zukunft die Österreichische Eierdatenbank sorgen. Viele spannende Themen also.

17:05 ORF3 // Unser Österreich: Das süße Gold – von Bienen und Honig (TV)

Ohne Bienen würde vieles nicht so rund laufen. Nicht nur weil sie das einzige Nahrungsmittel produzieren, das kein Ablaufdatum hat und ein weit verbreitetes Süßungsmittel ist, sondern auch weil sie als Bestäuber eine wichtige Rolle spielen. Die Dokumentation von Nicole Aigner zeigt die Biene, Imker und die vielfältige Nutzung des süßen Goldes. Passend zum Bienenjahr.

17:35 ZDFkultur // Freiheit fürs Internet – Vernetzt gegen Zensur (TV)

Während Zensoren technisch aufrüsten, erforschen Computerfreaks – mit Hilfe der kommunikationstechnischen Infrastruktur demokratischer Staaten – wie staatliche Zensur umgangen werden kann. Doch nicht nur Zensur ist ein Thema, auch vor Manipulation fürchten sich Experten. Die Doku ergründet, ob das Ende der Diktaturen nur noch eine Frage der Technik ist und wie man Zensur umgehen kann.

19:05 ORF3 // Unser Österreich: Vom Dürrenstein bis an die March – Wilde Wälder in Niederösterreich (TV)

Mit eindrucksvollen Bildern werden Ur- und Naturwälder Niederösterreichs vorgestellt. Die Doku geht vom Dürrenstein, mit dem größten Urwaldrest Mitteleuropas über den Biosphärenpark Wienerwald bis hin zu den Auwäldern entlang der March. Ein Film von Fritz Kalteis.

 

Sonntag, 17.03.2013

10:15 WDR 5 // Grüner Profit – Die Biobranche zwischen Alternativrevolte und Dumpingkapitalismus (Radio)

Wer bio kauft, kauft bewusst – und hat dabei die Umwelt und Lebensbedingungen der Tiere genau im Blick. Doch wie steht es mit den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten? Bei den Bio-Produktionsbedingungen stehen die sozialen Bedingungen der Erzeuger nur sehr wenig im Blick der Konsumentinnen und Konsumenten. Die alternativen Wurzeln der Biobranche bei der auch das Personal eine besondere Stellung haben soll, drohen abzusterben: Dumpinglöhne, fehlende Tarifbindung, unbezahlte Überstunden, Leistungsdruck, Massenproduktion – die negativen Schlagzeilen um die grüne Branche mit ihren hohen Idealen von Nachhaltigkeit für Mensch, Tier und Pflanze, häufen sich. Ist Bio nicht mehr, als eine grüne Profitmaschine?

12:00 ZDFinfo // Mach!Es!Selbst! (TV)

DIY liegt im Trend. Diese Reportage zeigt, wie mit Hilfe eines Berliner Architekten im Rahmen eines Workshops ein Hocker selbst gebaut wird: mit zehn Schrauben, in zehn Minuten, für zehn Euro.

12.:15 3sat // Darwin – Kaplan des Teufels? (TV)

Vor 150 Jahren erschien in London Charls Darwins wichtigstes Werk: „Über die Entstehung der Arten“. Darwin kam zu dem Schluss, alle Lebewesen seien das Resultat zufälliger Entwicklung – der „Evolution“. Doch Darwins Weg zum Erfolg war geprägt von Rückschlägen und Kritik. Zeit seines Lebens litt er unter dem Konflikt zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und christlichem Dogma. Seine Befürworter hielten Darwin für den bedeutendstenWissenschaftler aller Zeiten, seine Feinde für einen Agenten des Teufels.

14:05 ORF2 // Natur im Garten Spezial – Jedem sein grün (TV)
Die Symbiose von Nutz- und Ziergarten ist dieses Mal Thema der wöchentlichen Sendung. Es geht zu Barbara Kraxner nach Tirol, bei der das Gärtnern in der Familie liegt. Bei ihr wird der Garten zum zweiten Wohnzimmer. Die zweite Grünfläche in der Sendung ist die 2000qm große von Veronika Pitschmann in Oberösterreich. Sie verwertet in ihrem Garten alte Sachen wieder. Zum Beispiel den Turm eines ehemaligen Feuerwehrhauses.

17:05 ORF2 // Zurück zur Natur (TV)

Dieses Mal im Mostviertel. Maggie Entenfellner ist zu Besuch bei einer Familie, die Naturkosmetik aus Pferdemilch herstellt. Insgesamt 30 Pferde werden auf dem Hof gehalten. Weiter geht es dann zu einer Familie, die Most herstellt und bei der alle anpacken müssen. Um Heilkräuter geht es bei Maggies 3. Besuch dieser Sendung. Das Ehepaar pflückt zusammen Kräuter, macht Tees daraus und füllt Kissen mit den wohltuenden Pflanzen. Traditionell geht es beim letzten Besuch dieses Mal her. Eine Damenrunde strickt gemeinsam, tratscht und diskutiert über alte Zeiten, als sie noch Schneiderinnen waren.

20:15 ZDF // Unsere Mütter, Unsere Väter (TV)

Der Film handelt der Generation der kaum 30-jährigen, die um 1941 in Berlin lebten und glaubte, die Welt läge ihnen zu Füßen. Bald wird es kaum mehr Zeitzeugen des zweiten Weltkriegs geben; dieser Film den Dialog zwischen den Generationen intensivieren und für unsere Zeit erlebbar machen, was der Krieg für die Menschen damals bedeutet haben muss. Teil 1 einer dreiteiligen Reihe.

 

Montag, 18.03.2013

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur

Dieses Snedungsthema dreht sich um Amphibienwanderung und Amphibienschutz. Wenn sich das Klima im Frühling verändert, beginnt die Wanderung der Amphibien. Amphibien, das sind Erdkröte, Grasfrosch, Teichmolch und Co. Von den Gefahren der Wanderung und, wie den wertvollen Tieren geholfen werden kann berichtet Wolfgang Bauer.

11:45 ORF3 // Unser Österreich: Prost Mahlzeit! Genussregion Alpe Adria. (TV)

Dieses Mal zieht es uns nach Slowenien, Friaul und Kärnten. Bäcker, Winzer, Käserein, Gasthöfe bis hin zu privaten Hausrezepten. Alles das, das zum Genießen da ist, wird gezeigt und analysiert. Außerdem: Kärntner Buchweizen (auch „Hadn“ genannt), Olivenöl aus dem Karst und Almkäse aus der Karnischen Region.

Dienstag, 19.03.2013

19:30 Bayern alpha / Auftrag Zero Emission: Die Fabrik der Zukunft (TV)

Das Zukunftsthema „Fabrik der Zukunft“ steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Bis heute wird vielerorts vor allem auf Kosten der Umwelt produziert. Jedes Jahr werden allein in Europa zweieinhalb Mal mehr Ressourcen verbraucht, als unser Planet bereitstellen kann. In den USA sogar fünf Mal mehr. Zusätzlich ist die Industrie verantwortlich für ein Drittel der weltweiten Emissionen. Hinzukommt, dass immer mehr der aufwändig hergestellten Waren in immer kürzerer Zeit auf den Mülldeponien landen. Es ist Zeit für neue Fabrikend Produktionsmethoden.

20:15 ORF2 // Universum: Das Moor (TV)

Fleischfressende Pflanzen und die farbenfrohsten Pilze, die Pflanzen aussaugen. Im Moor geht es wild zu. Mossjungfer, Wasserralle oder Federgeistchen warten hier darauf, entdeckt zu werden. Doch auch hier gibt es Probleme. Moore sind bedrohte Gebiete. Die Trockenlegung geht weiter, obwohl Moore essentiell für unser Klima und die Artenvielfalt sind. Ein Höhepunkt im Film ist das Schlüpfen eines Kranichkükens. Beeindruckende Aufnahmen im Film von Jan Haft.

 

Mittwoch, 20.03.2013

07:40 ZDFneo // Die Könige der Ozeane – Soundkünstler (TV)

Pottwale, Delfine, Buckelwale – sie alle geben unverwechselbare Klänge von sich, zur Kommunikation mit Fischern oder um Riesenkalmare aufzuspüren dienen. Diese Dokumentation entführt in die Klangwelt der Ozeane.

10:15 Einsplus // 45 Minuten: Neues vom Biotier (TV)

Bereits vor zwei Jahren, zeigten die Autoren dieses Films, dass Biohaltung keine Garantie dafür ist, dass Tiere glücklich leben. Inzwischen hat sich viel getan, und es wird Zeit für eine Neuauflage des Films. Autor Sven Jaax geht erneut der Frage nach, ob „öko“ grundsätzlich artgerechter ist. Und er fragt sich, ob es Kompromisse zwischen ökologischer und konventioneller Haltung gibt, die für Mensch und Tier besser sind. Vor allem in der Schweinezucht mischen völlig neue Haltungsformen den Markt auf.

18:20 ORF3 // Naturreich

Eisbären vom Aussterben bedroht. Viele Eisbären schwimmen von ihren natürlichen Lebensräumen weg und bis zur Isländischen Küste. Was mit den abkömmlichen Eisbären geschieht? Sie werden erschossen. Die Sendung folgt den Eisbären und geht der Ursache der Klimaerwärmung auf den Grund.

 

Donnerstag, 21.03.2013

17:15 ZDFinfo // Paradies in Gefahr(TV)

Die Osterinsel hat eine mystische Vergangenheit, die sie zu einem der geheimnisvollsten Orte dieser Welt macht. Nicht zuletzt aber auch wegen ihrer einzigartigen natürlichen Schönheit strömen die Touristen in Massen auf die Insel. Diese Doku zeigt, wie die chilenische Regierung mit Müllrecyclingplänen und Öko-Hotels der Zerstörung des Paradieses entgegenwirken will.

20:15 ZDFinfo // Unsere Mütter, Unsere Väter (TV)

Teil 1 von 2 der Dokumentation zur gleichnamigen Filmreihe (Start am Sonntag, 17.März). Sie schildert die Situation in Deutschland im Sommer 1941, als Hitlers Reich bereits halb Europa gehörte. Bisher war es für ihn ein einziger Triumphzug, doch jetzt steht der Krieg mit der Sowjetunion bevor.

21:45 hr Fernsehen // Der Zecken-Krieg (TV)

Besonders im Frühsommer muss man sich in Wald und Wiese vor Zecken in Acht nehmen. Ein Stich der kleinen Spinnentiere kann schwere Krankheiten auslösen. Eine davon ist die Hirnhautentzündung FSME – „Frühsommer-Meningoenzephalitis“. Dagegen kann man sich impfen lassen. Gegen die Borreliose gibt es hingegen keinen Schutz. Die heimtückische bakterielle Infektion, die erst vor dreißig Jahren entdeckt wurde, zeigt sich zunächst nur durch eine Rötung um die Einstichstelle. Die durch den Zeckenstich übertragenen Erreger können sich aber im Körper einnisten und zu chronischen Entzündungen führen. Wie gefährlich ist die Borreliose wirklich?

WEITERE ARTIKEL