Patschenkino 03.05.-09.05

patschenkino-300x186

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 3. bis zum 9. Mai 2013.

Freitag, 03.05.

09:20 arte // Vergiftetes Leben – Chinas Umweltprobleme (TV)

Chinas Umwelt gilt als schwer belastet. Doch nur wenige Umweltschützer wagen, laut Kritik an rücksichtsloser Industrie- und Wachstumspolitik zu äußern. Doch langsam werden die Umweltrisiken ungebremsten wirtschaftlichen Wachstums für die Chinesen spürbar.

 

Samstag, 04.05.

17:4o ORF III // Unser Österreich: Zwischen Ethik und Genuss – Nachhaltige Landwirtschaft in Südtirol (TV)

Südtirol ist einer der größten Obst- und Gemüsegärten Europas. Die meisten Landwirte der Region setzen auf Monokulturen beim Anbau von Wein, Äpfeln und Co. Doch immer mehr Individualisten mischen den Markt mit biologischen Produkten auf.

 

Montag, 06.05.

10:15 arte // Atomfriedhof Arktis (TV)

Noch bis 1992 entsorgte die UdSSR bzw. Russland atomaren Müll in der arktischen See – unter anderem liegen hier auch mehrere Atom-U-Boote die rasant vor sich hinrosten. Auch wenn russische Behörden bis heute leugnen, dass von dem vielen Atommüll am Grund der Barentsee eine Gefahr ausgeht, drohen langfristige Risiken für das größte Kabeljau-Fanggebiet der Erde.

13:30 arte // 360° Reportage: Wildpferde im Donaudelta (TV)

Dort wo die Donau im Osten Rumäniens auf das Schwarze Meer trifft, liegt eines der letzten fast unberührten Naturparadiese Europas. Neben der größten wilden Pelikanpopulation Europas gibt es hier seit einigen Jahren auch wieder einen wachsenden Bestand an Wildpferden. Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Kolchosen zogen sich zahlreiche Arbeitspferde in die Landschaften des Donaudeltas zurück.

22:00 Bayern // Faszination Wissen: Braunkohle – Brückenenergie mit Restrisiko? (TV)

Braunkohle steht im Ruf, der schmutzigste Energieträger zur Erzeugung von Strom zu sein. Dennoch werden Kohlekraftwerke noch auf lange Sicht Teil der europäischen Stromversorgung sein. Wie gefährlich ist Braunkohle wirklich?

 

Dienstag, 07.05.

09:40 arte // Versenkt und Vergessen: Atommüll vor Europas Küsten (TV)

Mehr als 100.000 Tonnen atomaren Mülls liegen auf dem Meeresgrund vor den Küsten Europas. Erst in den 1980er Jahren wurde die Öffentlichkeit für die Umweltverbrechen sensibilisiert, die von zahlreichen Unternehmen auf See begangen wurden. Die Filmemacher Thomas Reutter und Manfred Ladwig haben sich mit Unterwasserkameras auf die Suche nach versenkten Atommüllfässern gemacht.

17:00 Bayern // Bergbauern – Wie’s weitergeht (TV)

Wie lebt es sich heute auf einem klassischen Bergbauernhof? Die Reportage wirft einen Blick in den Alltag der Familie Oberbichler, die den höchstgelegenen Hof Osttirols bewirtschaftet. Die Landwirtschaft als einziges Standbein, reicht heute nicht mehr aus, um zu überleben.

Mittwoch, 08.05.

08.30 SWR 2 // Unfallrisiko Drahtesel (Radio)

Fahrradfahren wird immer beliebte, doch es häufen sich die Unfälle mit dem preiswerten, umweltfreundlichen und gesunden Verkehrsmittel. Die Reportage geht den häufigsten Unfallursachen und Strategien, die Unfallgefahr zu senken, auf den Grund.

 

Donnerstag, 09.05.

10:05 ORF 2 // Tatort Zukunft: Zum 100. Geburtstag von Robert Jungk (TV)

Er gilt als einer der intellektuellen Pioniere der Umweltbewegung und als ein früher Atomkritiker. Der Zukunftsforscher und Publizist aus Salzburg, der 1992 für die Grünen zur Bundespräsidentenwahl antrat, wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

 

VERWANDTE ARTIKEL