Österreich Bioland Nr. 1

Österreich wird 2010 seine Top Position im Bereich der biologischen Landwirtschaft weiter ausbauen können. „Wir sind weiterhin das Bioland Nr. 1 in Europa – und das obwohl Bio bereits ein internationaler Trend ist“, erklärte der österreichische Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich anlässlich der aktuellen Prognosen zur biologischen Landwirtschaft. EU-weit werden bis heute nur rund vier Prozent der landwirtschaftlichen Flächen biologisch bewirtschaftet.

Vorläufige Zahlen ergeben eine biologisch bewirtschaftete Fläche von rund 545.000 ha Fläche, die von 22.000 österreichischen Biobetrieben bearbeitet wird. Somit werden 19,5 Prozent aller österreichischen landwirtschaftlichen Flächen biologisch genutzt. Das entspricht einem Zuwachs von 26.500 ha und 900 Biobetrieben im Vergleich zu 2009. Nahezu ein Fünftel der landwirtschaftlichen Flächen in Österreich wird somit biologisch bewirtschaftet und der im Bioaktionsplan angestrebte Bioflächen-Anteil von 20 Prozent bis 2010 wird somit annähernd erreicht.

Neu ist, dass nun auch Almflächen in die Berechnung aufgenommen wurden. Die Bewirtschaftung der meisten österreichischen Almen entspricht den Regeln der Biologischen Landwirtschaft. Zur Ausweisung als anerkannte Biofläche ist aber eine Zertifizierung durch eine unabhängige Kontrollstelle unerlässlich. Derzeit ist rund ein Drittel aller Almen biozertifiziert, das heißt, dass von insgesamt über 8.500 Almen rund ein Drittel anerkannte Bio-Almflächen sind und so zu den biologisch bewirtschafteten Flächen zählen.

„Bio-Anbau ist für mich auch weiterhin das wichtigste Zukunftsthema. Die biologische Landwirtschaft muss auch nach dem Ende des EU-Agrarförderungsplans 2013  ganz oben auf der Prioritätenliste einer gemeinsamen Agrarpolitik stehen“, so Berlakovich abschließend.

WEITERE ARTIKEL