Orchideenwandern in Österreich

Bei Wanderungen in Österreichs Landschaften denkt man vielleicht eher an Alpenkräuter. Edelweiß, Enzian. Dabei gibt’s auch eine Menge Orchideen. 

Auch wenn die meisten Menschen Orchideen eher mit tropischen Regionen verbinden, sind diese weltweit in fast allen Klimazonen zu finden. So sind auch in Österreich etwa 70 Orchideenarten heimisch. Diesem Thema widmet sich auch Norbert Griebls Buch „Orchideenwanderungen in Österreich“. Mit vielen Bildern beschreibt es Orchideen Wanderwege in allen Teilen Österreichs. Neben detaillierten Wegbeschreibungen finden sich auch interessante Anekdoten und Informationen zur restliche Pflanzenwelt entlang der Wege.

Die Auswahl der Wanderungen ist sehr gut zusammengestellt, man findet Wanderungen in ganz Österreich die von einstündigen Spaziergängen in der Ebene bis zu neunstündigen Bergtouren auf 2500m Höhe reichen, so ist fast für jeden etwas Passendes dabei.

Da man den praktischen Wert eines Wanderbuches nur durch ausprobieren feststellen kann, habe ich mich dann nach der Lektüre auf fünf Probewanderungen begeben.

Lobau

Nach etwa zehn Minuten Gehzeit vorbei am FKK Strand finde ich bereits die ersten beiden Orchideenarten. Dem Weg der Karte weiter folgend, kommt man dann zu großen Magerwiesen mit 100erten von Orchideen.

Bisamberg

Ebenfalls nicht weit Weg von Wien liegt der nächste Wanderweg auf dem Bisamberg. Dieser bietet Lebensraum für etliche Orchideen Arten. Einige findet man auch am Wegesrand, aber am besten macht man kleine Abstecher zu den Trockenrasen auf den südwestlichen Hängen, auf denen die größte Orchideen Vielfalt zu finden ist, wie z.B. die seltene adriatischen Riemenzunge.

Karlschütt

Nach den Erfolgen in meiner näheren Umgebung traue ich mich etwas weiter weg. Im Naturschutzgebiet „Karlschütt“ südlich des Hochschwabs finde ich nach kurzer Gehzeit im Wacholder-Föhren-Wald schon die ersten Frauenschuhe, die bekannteste österreichische Orchideenart und auch eine der schönsten. Je weiter man geht, desto größere Frauenschuh Gruppen findet man.

Holzäpfeltal

Nicht weit weg vom Karlschütt führt mich die nächste Wanderung ins Holzäpfeltal. Der nicht sehr steile Weg führt entlang des Flusses. Am Wegrand finden sich verschiedenste Orchideen und wenn man zwischendurch kleine Abstecher in Richtung Flussbett macht, lassen sich noch weitere Arten finden. Wer nach der Wanderung Hunger hat, kann dann bei der Jausenstation einer der dort gezüchteten Forellen essen.

Pleissen

Da ich zufällig in Tirol war, nutze ich gleich die Gelegenheit den Orchideen Wanderweg auf den Pleissen auszuprobieren. Besonders weil dort laut Buch die seltene und schöne Ragwurz zu finden ist. Dem Forstweg folgend, vorbei an vielen anderen Orchideen Arten, konnte ich auch diese außergewöhnliche Orchidee nach circa 400 Höhenmetern finden – drei sehr schöne Exemplare direkt am Wegrand. Nach weiteren 400 Höhenmetern und einer Meinungsverschiedenheit mit einer Gämse über das Wegerecht, erreichte ich dann die Pleisenhütte, in der ich dann übernachtet habe. Zusammengefasst lässt sich sagen, das ich auf allen fünf Wanderungen die im Buch beschrieben Orchideen problemlos finden konnte. Ich würde das Buch jedem naturinteressierten Menschen empfehlen, der gerne Wandern geht und auch mal gerne links und rechts des Wegrands blickt, um die lokale Flora zu bestaunen.

Griebl, Orchideenwanderungen in Österreich

VERWANDTE ARTIKEL